Seitenabstand Auto?

4 Antworten

Kenn ich gut, ich suche mir in jedem Auto einen Peilpunkt. Manchmal ist es ein Teil im Armaturenbrett, Lüfterrad, manchmal etwas an der Motorhaube, Waschdüse, ein Knopf oder so.

Wenn man noch ungeübt ist, einfach einmal an den Straßenrand stellen in einer Nebenstraße ohne Verkehr aber mit Bordstein und in Fahrerposition die Peilung übernehmen. Bisher habe ich noch in jedem Auto einen Punkt gefunden.

Bei der Fahrt kontrolliere ich das immer einmal wieder mittels rechtem Spiegel, da sehe ich ja, wo ich entlang fahre.

Der Punkt sollte so sein, dass Du optimal am Rand fährst um in Engstellen nicht doch rechts zu touchieren.

Dann einfach langsam üben, dann wirst Du mit der Zeit feststellen, dass diese Peilung immer mehr ins Unterbewusstsein verlagert wird.

Du siehst ja, wenn du eine Straße entlang fährst, im rechten Außenspiegel wo das rechte Hinterrad ist. Schaue, wie weit es von der Seitenlinie weg ist und merke dir, wie das beim Blick nach vorne aussieht.

In anderen Verkehrssituationen stellst du dir eine Linie z.B. neben den geparkten Autos vor und hältst dich genauso an diese gedachte Linie, wie du es schon von einer echten Linie her kennst.

Üben. Mit der Zeit kommt das, kannst es aber auch bewusst üben auf einem Parkplatz.

Da hilft nur Erfahrung. Mit der Zeit klappt das schon. Bis dahin musst du halt besonders vorsichtig sein.