Seit wann trägt die Gesellschaft keine Hüte mehr und warum?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Filmen aus den 60er, war die Kopfbedeckung noch Standard.

Ich vermute mal, dass es sich um das ominöse Jahr 1968 geändert hat.

Auch bei Filmen, die etwas später spielen, trug die Obrigkeit bzw. Angehörige konservativer Ideen und Einrichtungen noch Hut. Die jüngeren bzw. liberaleren Personen nicht mehr.

Generell dürften die 50 und 60er zu einem Wandel des Kleidungsstiles beigetragen haben.

Naja Mode ändert sich halt. Was denke ich ein plausibler Grund wäre ist auch dass ein Hut ursprünglich eine Schutzfunktion gegen die Sonne ist, um einen blassen Teint zu bewahren. Der ist aber ja heute so gar nicht mehr erwünscht.

Aber schau doch einfach mal bei Google, da gibt's unzählige Seiten, die dir das besser erklären als hier. Ein Beispiel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hut

kim457  16.01.2019, 21:06

Zumindest bei den Damen ein Grund

Nun ja... abgesehen davon dass auf jeden Fall das linke Bild doch eher um die 1860'er Jahre sein müsste (das rechte eventuell sogar noch etwas früher?) trägt man heute durchaus noch Hüte allerdings eher seltener, da muss ich dir recht geben.

Warum?

Ich denke das ist eine Modefrage. Hüte damals hatten in erster Linie Schutzfunktion gegen Sonnenlicht, was für Damen die ihren blassen Teint bewahren wollten wichtig war. Mit der Zeit sind die eben ein Stück weit aus der Mode gekommen oder wurden durch andere Modeobjekte ersetzt. So ging es vielen Dingen im Laufe der Geschichte

Datroxe
Beitragsersteller

Das Foto ist in der Tat aus dem 19. Jahrhundert, allerdings nur wegen der Berechtigung, es zu verwenden. Schließlich war der Hut auch im 20. Jahrhundert sehr beliebt. Wie auch immer, herzlichen Dank für deine Antwort!

BeviBaby  16.01.2019, 21:04
@Datroxe

Klar, es hat mich nur gewundert und so ein kleines bisschen wollte ich tatsächlich auch mein Auge für epochentypische Kleidung auf die Probe stellen:-)

Hüte sind wohl aus der Mode - schon langee.

Datroxe
Beitragsersteller

Naja, in der Weimarer Republik, in der NE-Zeit und in den Anfängen der Bundesrepublik würden Hüte getragen. Weißt du ungefähr einen Zeitraum, ab dem es aus der Mode war?

beangato  16.01.2019, 21:01
@Datroxe

Na ja - ich denke, so ab Anfang, Mitte der 1960er Jahre. Ich hab jedenfalls meine Mutter nie mit Hut gesehen und ich trug und trage auch nie Hüte.

Datroxe
Beitragsersteller
@beangato

Okay, herzlichen Dank für die Antwort!Schönen Tag noch.

trag halt nen hut, wenn du das willst. sowas ist viel cooler, wenn die meisten das nicht machen.

Datroxe
Beitragsersteller

Steht irgendwo in der Frage, dass ich einen tragen will?

Nein. Das hast alleine du interpretiert.

RalfPeg  16.01.2019, 20:59
@Datroxe

warum interessiert es dich dann? was die menschen anziehen hängt im allgemeinen von der werbung ab.

Datroxe
Beitragsersteller
@RalfPeg

Vielleicht interessiert es mich ja, weil ich mich für Mode und Gesellschaft interessiere?Mein Gott, es wird viel zu viel interpretiert. Wenn ich dich Frage, welcher Tag morgen ist, würdest du wahrscheinlich interpretieren, dass ich mich für den Tag interessiere..

RalfPeg  16.01.2019, 21:06
@Datroxe

...

also wenn ich dir jetzt ein bild vom 1.1.1950 zeige, auf dem jemand einen hut trägt, und dir sage, dass das die aktuelle mode war, ist das doch korrekt.

wenn ich dir dagegen ein bild vom 2.1.1950 zeige, auf dem jemand keinen hut trägt, und dir sage, dass das die aktuelle mode war, ist das auch korrekt.

egal was irgendwer irgendwann mal (nicht) getragen hat, du wirst immer jemanden finden der das nicht (oder doch) getragen hat.