Seit wann oder seid wann?

6 Antworten

Natürlich heißt es "seit wann".

Man schreibt aber "Wann seid ihr wieder zuhause?"

"Seid" ist eine VERBform(ein Form des Hilfsverbs "sein") . "Seit" ist eine Präposition.

Seit = z.b bei Uhrzeiten

Seid =z.B " Seid ihr Geschwister" , Seid ihr in der gleichen Klasse"

Wenn es sich um einen Zeitraum bzw. um die Zeit im allgemeinen handelt, wird es immer mit "T" geschrieben.

Aller Wahrscheinlichkeit nach ja; wie im Satz

  • "Seit wann lernst du schon für's Examen?"

Allerdings könnte man sich auch - mit etwas Fantasie - einen Kontext denken, in dem es "seid wann" heißt: ;)

  • Die erzürnte Mutter fragt ihre Kinder entsetzt: "Ihr seid wann gestern nach Hause gekommen?!"

Immer wenns um ZeiT geht schreibt man seiT

LordCoffee  22.05.2018, 14:25

Ganz richtig, Gott der Elektronen!