Seit wann muss man sein Geburtsdatum angeben, wenn man Fragen anschauen will? Was soll das bringen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Seit wann muss man sein Geburtsdatum angeben, wenn man Fragen anschauen will?

Seit 20 Tagen. Dies muss man im Übrigen nicht bei jeder Frage angeben, sondern nur bei Fragen aus der Themenwelt Fetisch & sexuelle Devianz.

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/13074926

Was soll das bringen?

Damit kann gutefrage sich auf die Fahne schreiben, dass sie etwas für den Jugendschutz machen würden. Das sehe ich aber nicht wirklich so, da gutefrage ihre eigenen AGB schon nicht durchsetzt und einen Nutzer allenfalls sperrt, wenn dieser U16 ist und man mit einer Beschwerde beim Datenschutzbeauftragen droht...

Da kann man ja sonst ein Alter angeben.

Korrekt. Das aller witzigste ist ja, dass du aufgefordert wirst, eine Geburtsurkunde an gutefrage zu schicken, wenn du Ü100 bist. Sein Alter zu ändern ist aber scheinbar vollkommen normal und bedarf keinem Nachweis (so war es zumindest nach der Einführung, ob das mittlerweile geändert wurde, habe ich bisher nicht geprüft).

Früher ging das viel einfacher und man konnte die Zahlen manuell eintippen oder so

Das geht weiterhin. Einfach in deine Profileinstellungen, dann das Feld fürs Geburtsdatum anklicken, das Popup ignorieren und einfach lostippen.

https://www.gutefrage.net/nutzer/StrongHeart/profileinstellungen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Mayahuel  06.08.2024, 07:43
, eine Geburtsurkunde an gutefrage zu schicken,

ist das geil :)

StrongHeart
Beitragsersteller

Bei mir geht das leider wirklich nicht mit dem manuellen Ändern. Da steht nur das aktuelle Datum und dann muss ich anscheinend zurückscrollen bis ins Jahr 1996. Ich kann da nicht einfach Zahlen eintippen.

ruhrgur  05.08.2024, 22:59
@StrongHeart

Nutzt du gutefrage am Smartphone / Tablet? Ob es da funktioniert, weiß ich leider nicht. Am PC kann man aber ganz normal mit dem Numpad ein Datum eintippen.

StrongHeart
Beitragsersteller
@ruhrgur

Am Handy und es funktioniert bei mir nicht richtig.

StrongHeart
Beitragsersteller

Okay, ich hab es erst heute bemerkt. Die Frage war erst bei "Gesundheit und Medizin", wo sie völlig falsch war. Ich hab es dann in die andere "gefährliche" Themenwelt schieben lassen. Plötzlich kam ich nicht mehr drauf.

Schon allein wegen den ganzen perversen alten Säcken, die sich hier als Kinder ausgeben und ihre kranken Pedo-Fantasien verbreiten, wäre ich sehr für eine Altersbegrenzung für bestimmte Kategorien. Kinder sollten so einem Dreck nicht ausgesetzt werden, es findet sonst eine Normalisierung durch die Pedokriminellen statt. Man könnte den ganzen Schmutz dann auch direkt melden, wenn wieder irgendein Opa perverse Dinge im Namen einer 12-Jährigen verbreitet. Das gehört alles gelöscht! Und ich meine nicht irgendwelche "Aufklärungsfragen" von normalen Usern. Ich meine die ganzen Fakes, die hier ihren Dreck posten und Grooming betreiben.

Niels489  06.08.2024, 19:32

Ich finde das auch ganz schlimm

StrongHeart
Beitragsersteller

Klar gibt es hier schmutzige Fragen. Die können aber leider in jeder Themenwelt auftauchen. Mein genanntes Beispiel war ja bei "Gesundheit und Medizin".

Frage NUR an weibliche User : habe ich einen " Schuhfetisch "?

Diese Frage ist auch nicht zugänglich, aber halte ich jetzt nicht für "gefährlich".

sushimett  06.08.2024, 19:33
@StrongHeart

All so etwas sollte nicht für Kinder zugänglich sein, das ist klar eine Fetischfrage. Solche Formulierungen wie "nur weibliche Nutzer" oder "gerne mit Alter und Geschlecht" sollten verboten werden.

mjutu  06.08.2024, 22:03
@sushimett

Hast du mal im Forum vorgeschlagen "mit Alter und Geschlecht" sperren zu lassen?

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/13074926

Ist nicht zwingend bei jeder, aber bei manchen muss das sein wegen neuen Bestimmungen

Mit lieben Grüßen, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich
Seit wann muss man sein Geburtsdatum angeben, wenn man Fragen anschauen will?

Seit dem 16.07.2024 gibt es die Altersabfrage, genaueres dazu findest du in dem Forenbeitrag hier: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/13074926

Welche Fragen sind betroffen?

Betroffen sind nur die Themenwelt "Fetisch & sexuelle Devianzen" und die darin enthaltenen Beiträge.

StrongHeart
Beitragsersteller

Okay, aber wieso nur dieses Thema? Diese Frage hab ich vorhin in die Themenwelt schieben lassen, weil sie davor völlig deplatziert war (Gesundheit & Medizin). Da hätten es also auch Kinder gesehen. Dann kam ich plötzlich nicht mehr auf die Frage.

ChrisCat1, UserMod Light  05.08.2024, 22:45
@StrongHeart

Jugendschutz Gründe. Gewisse Fetisch Fragen sind halt nichts für Minderjährige, weshalb dieses Update mit der Altersabfrage eingeführt wurde.

Natürlich können solche Fragen trotzdem in anderen Themenwelten auftauchen, hier verschiebt es im Bestfall dann aber jemand, wie in dem Fall du, in die passende Themenwelt.

Wie viel diese Altersabfrage im Endeffekt aber was bringt ist natürlich dann die andere Sache.

StrongHeart
Beitragsersteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Ja, leider werden solche Fragen auch woanders auftauchen. Die meisten nehmen es mit den Themenwelten ja nicht so genau. Richtig, ich hab die Frage vorhin in die andere Themenwelt geschoben bzw. musste es ja erst bestätigt werden.

Dein Themenwelt-Vorschlag Fetisch & sexuelle Devianzen für die Frage ... wurde angenommen.

vor 44 Minuten

Ich glaube, seit 2 Wochen musste ich es zumindest tun. Ich glaube, es hatte mit der Gesetzgebung zu tun