Seit wann ist Nordkorea eine demokratische Volksrepublik?

14 Antworten

Schon immer, jedenfalls ist das schon immer der offizielle Name des Staates.

Der Name spiegelt allerdings nicht die Führungspolitik des Landes wider.

Das ist lediglich der offizielle Name.

Nordkorea ist keine Demokratie sondern eine Diktatur.

Viele Diktaturen nennen sich "demokratisch" besonders bei den kommunistischen ist das sehr beliebt.

Die DDR hieß ja auch ausgeschrieben Deutsche Demokratische Republik, und hatte nicht viel mit Demokratie zu tun, außer dass man sich in der Propaganda gerne als demokratisch dargestellt hat.

Fidreliasis  18.06.2024, 09:45

Das Volk stand auch zu fast 100% hinter seiner offiziell gewählten Regierung, die Zustimmung der Bevölkerung war so sicher das man quasi die Wählscheine gar nicht zählen musste.

myotis  18.06.2024, 10:09
@Fidreliasis

Ja genau... Und Rudolfs Nase leuchtet rot... 🤦🤦🤦

Die Demokratische Volksrepublik Korea, bekannt als Nordkorea, ist ein Staat in Ostasien. Er wurde am 9. September 1948 proklamiert und umfasst den nördlichen Teil der Koreanischen Halbinsel.

In der DVRK gibt es Demokratie. Die Bürger können wählen gehen.

https://youtu.be/F479ZLObWG8?si=KDrkZ-O98pyWagea

Woher ich das weiß:Recherche

Halbrecht  11.07.2024, 02:17

Kannst du wenigstens Wikipedia-Zitate als solche kennzeichnen ? Danke im Voraus !

Das ist der Name, den sich der Staat selbst gegeben hat, genauso wie "Deutsche Demokratische Republik". Ein Einparteiensystem kann eigentlich schon per definition nicht demokratisch sein, weil es keine wahlalternative gibt.