seit wann ist internet gebräuchlich?

13 Antworten

Ich hatte seit ca. 1992 Internet, anfangs per Modem über T-Online, später dann per ISDN und viel später dann mit DSL. Ich hatte aber damals auch schon kein Windows, sondern ein Redhat Linux (dürfte gerade die Kernelversion 2 rausgekommen sein).

Allerdings habe ich gerade in der ersten Zeit fast nur Mail und News (nntp) genutzt, lange bevor es das WWW gab. Und störte dann auch der Zeittarif nicht so sehr, man konnte das einmal am Tag innerhalb weniger Minuten alles Synchronisieren und dann in Ruhe Offline lesen und schreiben. Das war alles reiner Text, keine Bilder, nur Informationen. Zu der Zeit habe ich viel über Programmierung durch mitlesen der de.comp.lang.* Newsgruppen gelernt.

Das Web gab es auch schon vor google, und google war nichtmal die erste Suchmaschine, Altavista und Metager gab es vorher schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Also meine erste "Homepage" habe ich 1994 online gestellt! *yeah

Zumindest bei uns in der Großstadt - mit den vielen Studenten - war das Internet damals schon ein Thema!

Daher würde ich das so auf Mitte/Ende der 1990er-Jahre datieren!? o_O

Die Telekom gab es damals noch nicht, man ist halt über die "Deutsche Bundespost" über deren Telefonleitung ins Internet gegangen. Aber kurze Zeit später kamen schon die ersten "Provider" auf mit ihren Tarifen!

Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung.

P.S.: Den "Euro" gab es damals noch nicht! "DM" war die Währung!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

aleluja
Beitragsersteller

was gab es 1990 im internet, wenn ich denke dass google erst ende 1998 gegründet wurde? höchstens taschenrecher und so zeug und irgendwelche programme zum arbeiten..

PeterP58  23.08.2024, 15:56
@aleluja

Wir haben halt "BTX" benutzt, "Newsgroups", etc.
Und es gab auch schon vor Google Suchmaschinen ... "AltaVista" und Co.

Ich kenne Internet seit Anfang der 2000er Jahre und fand es damals schon sinnvoll... Man konnte Sachen online bestellen, sich Routenpläne erstellen lassen (damals waren Navis ja noch sehr selten), bald wurde Wikipedia bedeutsamer als Lexikon-Bände zu Hause...

Auch Stoff für Hausaufgaben und allgemein Dinge, die einen interessierten, konnte man im Internet finden. Ja, es war halt Textform und noch keine Video-Tutorials, aber doch dadurch nicht weniger wertvoll. Mit freunden habe ich mich über E-Mail und ICQ ausgetauscht. Auch konnte man sich im Internet diverse Dinge herunterladen.

Viele (in der Stadt) hatten schon ab ca. 2003 das erste DSL. Meine Eltern hatten noch bis 2006 ISDN, weil DSL noch nicht verfügbar war. Die Minute hatte so etwa 3 Cent gekostet.

Das Internet war vom ersten Moment an nützlich, denn es ermöglichte erstmals auch Otto Normalverbraucher Zugang zum World Wide Web. Das heißt, dass es in den 90ern schon gut war - wenn auch langsamer als heute.

Da war auch nix mit €, da hat man noch schön in Mark bezahlt.

Die Frage ist halt, was Du als "Nutzen" aus dem WWW ziehst. Wenn es Dir nur um Porno und andere Videos geht... jo... schade halt. Das ist doch eine sehr eingeschränkte Sichtweise, vor allem aus der damaligen Sicht.