Seit wann ist eine Grafikkarte so klein?

5 Antworten

Damals hatten GPUs gar keine Lüfter...

Aber die hier ist für kleine Builds gedacht, deshalb so kompakt. An der Leistung ändert das nichts. Du hast wahrscheinlich etwas höhere Temperaturen bei der Karte und sie könnte auch etwas lauter sein. Der Lüfter hier sieht aber auch recht groß aus, normal drehen die dann langsamer. Schlimmer sind viele kleine. Die werden dann echt laut unter Last.

DieMeli881
Beitragsersteller

Danke du hast mich gerade beruhigt 😅. Ich hatte nämlich echt Angst, dass die damit schlechter ist, als die größeren Karten der 3060

Chris1623  07.08.2021, 12:48
@DieMeli881

Ja kein Problem, ich ziehe auch in erwägung eine Single fan Karte zu kaufen, ich schau auch gerade nach 3060 und co

ToxicWaste  07.08.2021, 12:46

"Damals" hatten selbst CPUs keine Lüfter. Das fing erst an, als die Taktraten über 100MHz gingen...
Es kommt halt immer darauf an, wie hoch die verbratene Leistung ist. Die Wärme muss irgendwie weg vom Chip.

Bei solchen kleinen Karten handelt es sich um sogenannte "Mini ITX" - Modelle für besonders kleine PC - Gehäuse . Karten dieses Standards dürfen nicht länger als ~ 170 mm sein .

Karten dieses Formats gibt es eigentlich schon lange , und selbst AMDs alten "Monsterchip" FIJI portierte man unter dem Namen Radeon R9-Nano schon dieses Format .

Das kleine Format hat bei solchen Performance - Chips natürlich den Nachteil einer meist spürbaren Performance-Limitierung durch die Kühllösung .

Ohne physikalischen Bedarf stark limitierter Einbaulänge im PC-Gehäuse solltest Du nach Möglichkeit dann besser zu einer Variante mit Standard-Abmessungen greifen .

Wenn du die Wahl hast, dann lieber eine mit mehr als 1 Lüfter. Die hier ist für kleine Gehäuse gedacht, aber sie wird nicht optimal gekühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

DieMeli881
Beitragsersteller

Aber hat sie die selbe Leistung wie die größeren mit 2-3 lüftern

oogabooga679  07.08.2021, 12:41
@DieMeli881

Sie wird möglicherweise schneller warm und wird dann auch schneller gedrosselt

Meine MSI ITX Rx560 mit 4GB ist auch so klein also nix Weltbewegendes :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig