Wie viele Lüfter für 75W GPU?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

1 Lüfter 60%
2 Lüfter 40%

7 Antworten

1 Lüfter

1Lüfter reicht.

Stromverbrauch ist dabei egal, kaum messbar.

Wenn du nur Office machst und nur lowGaming wie SIMS 4, reicht auch eine GT 1030 2GB DDR5. Die sind fast alle passiv gekühlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

ahhhhhha
Beitragsersteller

Ok, einen Lüfter notiere ich mir.

Ich frage mich jetzt noch, inwieweit mein derzeitiges Netzteil das in den Griff kriegt. Das war bei meinem PC (

https://support.hp.com/de-de/document/c06378048#AbT0

)

schon integriert und hat nur 180W. Der tdp des Intel Prozessors ist 65W; da habe ich gehört sollte man 90W einplanen. Was den Rest des Systems angeht, habe ich 50W gehört.

So würde das also nicht reichen, aber ich glaube, Du hast Erfahrung und so wäre deine Meinung noch interessant für mich.

Könnte ich überhaupt das Netzteil bei dem PC aufrüsten? Woran erkenne ich das?

WillEsWissen64  13.11.2019, 13:34
@ahhhhhha

Also,

dein Netzteil ist sehr dünne. Es ist kein normales ATX Netzteil. Somit auch nicht normal aufrüstbar.

Das Netzteil dürfte leicht überlastet sein mit einer i5-9400 + GTX 1050 + Restverbraucher wenn es in Vollast geht.

Ich rate dir zu einer GT 1030 2GB DDR5.

Bitte beachte das diese nicht länger als 22 cm sein darf da sie sonst nicht in das Case passt.

Willst du jedoch eine GTX 1050 verbauen kommst du um ein neues Netzteil nicht umhin. ... Preislich liegt dieses wohl um die 90€, es ist kein ATX , sondern ein SSF Netzteil.

Dein PC ist echt extrem billig gebaut und nur mit dem aller notwendigsten bestückt.

ahhhhhha
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Wow, das ist viel! Danke! 22cm sollten passen bei einer mit einem Lüfter.

Ich habe aber bereits entschieden, es auszuprobieren. Und normalerweise sind Grafikkarte und CPU ja nicht gleichzeitig ausgelastet. Wenn das doch passiert und der Strom knapp wird, sollte die Leistung ja normalerweise einfach runtergeregelt werden, oder?

WillEsWissen64  13.11.2019, 21:47
@ahhhhhha

Ja das kannst du probieren.

Nein, die Leistung geht nicht runter. ... Der PC geht aus oder bleibt hängen wenn der Strom nicht reicht. ... Wenn es schlimm kommt dann ist dein Netzteil abgeraucht.

2 Lüfter

Ich persönlich würde nur noch eine mit MINDERSTENS 2 Lüftern nehmen.

Meine GTX 960 hatte nur 1 Lüfter und ist manchmal so heiß geworden das ich sogar schon mal eine Brandblase hatte.

Jetz hab ich nich ne 1660 Ti drinnen mit 2 Lüfter und die is schon leise, kühlt gut und den Strom verbrauch merke ich eigentlich gar nicht.

ahhhhhha
Beitragsersteller

OK, aber die GTX 960 verbraucht auch doppelt so viel Strom.

Falak  13.11.2019, 09:56
@ahhhhhha

Richtig erkannt ahhhha, du kannst die 1050 selbst passiv betreiben 1 Lüfter reicht vollkommen aus.

bcords  13.11.2019, 10:13

Naja wenn man bedenkt das Chips eigentlich minimum 85°C abkönnen sollten und diese Wärme dann ja auch an die Kühlkörper abgegeben wird, dann sollte man die nicht so einfach anfassen.

Wenn man bedenkt was so eine Herdplatte an Strom verbraucht und dann wie groß dessen Fläche ist, dann darf man bei den kleinen CPU und GPU Dies und deren kleinen Flächen davon ausgehen wenn die 75W Strom benötigen das die auf die Fläche gesehen eine höhere Heizleistung haben als eine Herdplatte und die würdest du ja auch nicht einfach anfassen wenn die warm ist.

Wurst wie Käse, mit nem dicken Kühlblock kann man die sogar passiv kühlen.

Je nach Budget würde ich mir auch mal die GTX 1650 anschauen. Die 1050 ist schon ziemlich dürftig, was die Leistung angeht.

ahhhhhha
Beitragsersteller

Also ich will mit der Karte nicht viel machen. Und wie gesagt, der Stromverbrauch. Bitte steinige mich nicht, aber mein Netzteil bietet nur 180W. Aber ich verstehe nicht, warum ich 400W brauche. Mein Intel i5 9400 hat einen TDP von 65W; mit der Grafikkarte sollte ich, wenn ich das als Laie betrachte, nicht über 140W kommen, oder? RAM SSD und HDD brauchen ja fast nichts.

bcords  13.11.2019, 10:20
@ahhhhhha

TDP ist aber nicht Strombedarf. Bei einer TDP von 65W kannst du von einem Strombedarf von etwa 90W rechnen. TDP gibt lediglich die zu erwartende Wärmeabfuhr an der Strombedarf liegt höher.

Für ein System musst du (wenn nicht zuviel USB und andere Peripherie angeschlossen bzw. verbaut wurde) auch etwa 50-60W rechnen.

Da bleiben keine 75W für die Grafikkarte übrig. Natürlich benötigst du kein 400W Netzteil bei dem genannten System aber 250-280W darf das Netzteil schon gerne haben.

Ich vermute aber das es sich um ein Office PC handelt bei dem OEM Komponenten verbaut wurden und das einfach ATX konforme Bauteile nicht 1:1 passen werden. Daher werde ich dir jetzt an dieser Stelle nicht raten einfach das Netzteil aufzurüsten, denn ich kenne dein System dafür nicht gut genug.

Saftsack19  13.11.2019, 11:06
@ahhhhhha

Die GTX 1650 gibt's auch mit 75W TDP und ohne zusätzlichen 6-Pin, sonst hätte ich die nicht erwähnt. Solange die Karte keinen zusätzlichen Stromanschluss hat, wird sie maximal 75W Dauerleistung aufnehmen, sonst würde sie die PCIe Spezifikation verletzen. Sowas kannst du normalerweise problemlos in einen OEM-PC einbauen, auch wenn das Netzteil nur 180W hat. Ich sage extra "normalerweise", garantieren kann ich dir natürlich für nichts.

lul000  13.11.2019, 12:04
@ahhhhhha

Welches Netzteil ist das? Nicht das es später hochgeht wenn du die GPU einbaust!

ahhhhhha
Beitragsersteller
@lul000

Tha, das ist ein Noname von HP, aber HP meint, das sollte nicht hochgehen :D

ahhhhhha
Beitragsersteller
@Saftsack19

Ok. Natürlich kannst Du für nichts garantieren. Es sagt nur leider jeder was anderes.

Bcords zB, dass nochmal für das Drumherum 50-60W obendrauf kommen.

Saftsack19  13.11.2019, 14:19
@ahhhhhha

Das Drumherum braucht nie im Leben 50W, man rechnet nur mit 50W, um nen kleinen Puffer zu haben und wenn man, so wie ich, den Verbrauch grob an der TDP abschätzt, um zu berücksichtigen, dass TDP und Verbrauch eben nicht ganz identisch sind.

je mehr lüfter, je mehr geräusch/lärm wird produziert. moderne grakas haben thermogesteuerte lüfter, die umso schneller drehen, je mehr leistung abgerufen wird. große lüfter drehen deutlich langsamer und sind damit auch erheblich leiser.

ist genug platz vorhanden, kann ein großer genau so viel luft schaufeln wie 2 kleine in einem kompakten gehäuse,. das tüfteln die entwickler schon im vorfeld aus, aussuchen oder gar selbst zusammenbauen kann man das als endverbraucher nicht.

und weiterhin spielen deine anforderungen eine rolle. wenn du nicht auf hohem niveau gamen willst, reicht eine kleine, sparsame. ansonsten investiere viel geld und rüste den pc entsprechend hoch.

1 Lüfter

Kommt immer darauf an was du haben willst.

1 Lüfter reicht in jedem Fall, denn es gibt einige CPUs die mehr Leistung benötigen und auch eine höhere TDP haben und die dann dank entsprechendem Kühlkörper auch locker mit einem Lüfter auskommen.

Aber bei Modellen mit zwei Lüftern ist meist auch der Kühler selbst größer und die Lüfter drehen langsamer, daher sind Modelle mit zwei Lüftern meist leiser. Zudem ist bei Modellen mit zwei Lüftern meist auch der Takt der Grafikkarte etwas angehoben, diese Karten sind geringfügig schneller.

Ja bei gleicher Umdrehungszahl brauchen zwei Lüfter mehr Storm als wenn du nur einen hättest. In der Bemessung was unter dem Strich rauskommt macht das aber nicht viel aus (vielleicht so im Unterschied von 4-7Watt auf die Grafikkarte bezogen wenn man nicht übertaktet).