Hat die Größe einer Grafikkarte Einfluss auf die performance?

9 Antworten

Eigentlich nicht. Der Grafikchip ist der gleiche. Den einzigen Nachteil was die kleineren Karten haben, ist eine schlechtere Kühlleistung. Was ja auch offensichtlich ist. Darum finde ich, sollte man so kleine Karten nur dann kaufen, wenn in das Gehäuse keine größere reinpasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Direkt nein. Indirekt vielleicht. Durch ein größeres Kühldesign kann die Karte leiser und Kühler bleiben. Dadurch kann sie in der Theorie einen höheren Boost erreichen. Du musst natürlich auch gucken das die Grafikkarte in dein Gehäuse passt.

Meine Aussage ist nur Theoretisch und das Ergebnis kann in der Praxis völlig anders sein.

nein nicht zwangsläufig das hängt von vielen Faktoren ab.

eine Grafikkarte mit 3 Lüfter wird bei gleicher Drehzahl und Größe besser belüftet als eine mit 2 Lüfter im allgemeinen hängt das aber auch vom airflou deines pcs ab.

Hallo,

wenn, dann nur indirekt. Die Kühlung bei den Karten mit 3 Lüftern kann besser sein. Dadurch wäre ein höherer Takt und damit auch Leistung möglich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja aber in Kombination mit dem verwendeten Kühlkörper-Design und -Material. Drei Lüfter schaffen mehr airflow. Hingegen kann eine winzige Wasserkühlung besser sein