Seit wann gibt es LDR?

1 Antwort

Was genau meinst du mit LDR?

Mit der Abkürzung LDR können viele Sachen gemeint sein wie zum Beispiel ein lichtempfindlicher Widerstand oder mit Low Dynamic Range (das Gegenteil von HDR bei Fotos/Bildschirmen)

yxXalinaXxy
Beitragsersteller

Ich meine damit den Widerstand

SetsunaKyoura  05.05.2020, 20:49
@yxXalinaXxy

Der erste richtige Fotowiderstand auf Halbleiterbasis wurde 1875 von Werner Siemens erfunden. Das Prinzip wurde aber schon 1873 von Willoughby Smith per Zufall entdeckt.

Es handelte sich dabei um einen Selenwiderstand. Allerdings waren diese ersten Selen-Fotowiderstände extrem ungenau und es war dazumals unmöglich das Selen so rein herzustellen, damit man damit vernünftige Messungen realisieren konnte.

Erst in den 20er Jahren begann man die Halbleiter richtig zu verstehen und auch die technologischen Möglichkeiten diese so rein wir nötig herzustellen wurde in dieser Zeit erreicht.

1930 konnte Walter Schottky eine brauchbare Solarzelle herstellen und 1932 kam dann das erste Belichtungsmessgerät auf den Markt. Dieses arbeitete allerdings nicht mit einem Fotowiderstand sondern mit einer Solarzelle die mit Licht eine Spannung erzeugte.

Ab 1940 forschte Russell Ohl an diversen Halbleiterverbindungen. Allerdings kamen dann erst 1950 die ersten kommerziellen Halbleiter-Fotowiderstände auf den Markt. Diese arbeiteten je nach gewünschtem Lichtspektrum mit Selen, Cadmium, Blei, Silizium oder Germanium.