Was ist die Aufgabe eines LDR s??

5 Antworten

Der Widerstand eines LDR verringert sich bei zunehmender Helligkeit.

Wenn der LDR direkt an einer Spannungsquelle angeschlossen ist, wird der Strom größer bei mehr Licht. Die Spannung kann sich dann nicht ändern.

Ist der LDR Bestandteil eines Spannungsteilers, ändert sich auch die Spannung an ihm, samt einer Stromänderung, gemäß den ohmschen Gesetzen.

CatsEyes  18.03.2022, 22:31

Ein LDR ist rein passiv. Spannung aus Licht erzeugen können Halbleiter, auch Dioden z. B., wenn sie ein klares Glasgehäuse haben und beleuchtet werden. Da könnte man bei bestimmten Schaltungstechniken auch von Spannungserhöhung sprechen.

Solarpanels sind im Grunde spezialisierte Dioden, vereinfacht gesagt.

Unkown40
Beitragsersteller

Danke

Die Spannungsquelle selber verändert sich nicht und der LDR stellt auch keine Spannungsquelle da. Der Widerstand eines LDR verändert sich. Also das einfallende Licht beeinflusst die elektrischen Eigenschaften des LDR.

Ich keinen Widerstand, der die Versorgungsspannung erhöhen könnte.

Was ein LDR ist, weißt du wahrscheinlich. Wie sich dich Spannung am LDR ändert, hängt davon ab, in welche Schaltung er eingebaut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unkown40
Beitragsersteller

Achso es kann die spannung nicht erhöhen aber kann die Spannung auch gleich bleiben,

Unkown40
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Entwerder bleibt die Spannung gleich oder weniger oder?

ronnyarmin  18.03.2022, 22:09
@Unkown40

Ja.

Bist du dir sicher, dass deine Ausbildung zum Elektroniker das Richtige für dich ist, wenn du so gar kein technsches Verständnis und keine Vorbildung hast?

ronnyarmin  18.03.2022, 22:12
@Unkown40

Ohne Interesse an diesem Beruf zu haben? Da wirst du es verdammt schwer haben.

Unkown40
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Wenn ich keine interesse hätte würde ich hier nicht einfach so fragen ins raum werfen

ronnyarmin  18.03.2022, 22:17
@Unkown40

Ich wollte damit sagen, dass du Vorkenntnisse haben würdest, wenn dich die Tätigkeit interessieren würde. Und dann hättest du dir die Antwort selbst geben können, weil du bereits gewußt hättest, wie sich ein Widerstand in einem Stromkreis verhält.

Unkown40
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Doch ich kannte auch davor den Widerstand aber wollte mir nochmal sichergehen bzw nachfragen ich kenne mich schon einigermasen mit Elektrotechnik aus (URI berechnung, Und/Oder schaltung, paar symbole usw..) aus

CatsEyes  18.03.2022, 22:28
@Unkown40

Ein LDR ist rein passiv. Spannung aus Licht erzeugen können Halbleiter, auch Dioden z. B., wenn sie ein klares Glasgehäuse haben und beleuchtet werden. Da könnte man bei bestimmten Schaltungstechniken auch von Spannungserhöhung sprechen.

CatsEyes  18.03.2022, 22:29
@CatsEyes

Solarpanels sind im Grunde spezialisierte Dioden, vereinfacht gesagt.

Unkown40
Beitragsersteller
@CatsEyes

Gut über Dioden war hier nicht die rede

Die Fragestellung ist als solche nicht richtig. Im Prinzip hat ein LDR gar keinen Effekt auf die Spannung einer Spannungsquelle (solange diese genug Strom liefern kann und deren Innenwiderstand verwahrlosbar ist).

Der Widerstand eines LDR verringert sich mit zunehmender Umgebungshelligkeit und damit fällt weniger Spannung über ihn ab.

Unkown40
Beitragsersteller

Also bei viel licht frisst es mehr spannung und bei dunkel bleibt die Spannung gleich?

Midgarden  18.03.2022, 21:58
@Unkown40

Nein - Viel Licht = geringer Widerstand, also höhere Spannung

Wenig Licht = hoher Widerstand, also niedrige Spannung

Unkown40
Beitragsersteller
@Midgarden

Vielen dank habs verstanden. Man kann es sich so vorstellen der LDR braucht energie er hat 2 wege 1 ter weg er kriegt energie durch licht 2 ter weg er kriegt energie durch die spannung (dafür wird spannung weniger). Aber von der Spannung kriegt er immer bissl ab oder? Und hat es was mit stromsträrke ampere zu tun?