Darf man als Moslem mit einer Frau befreundet sein?
Ein Freund von mir (er ist moslem) wir sind schon seit ca 3 Jahren gut befreundet und plötzlich meldet er sich nicht mehr. Er macht gerade eine schwere Zeit durch weil es Probleme mit seinem Aufenthaltstitel gibt, als wir uns das letzte mal gesehen haben, haben wir darüber geredet und er meinte, er will ein besserer moslem werden. Heute habe ich zufällig hier gelesen dass man als moslem nicht mit Frauen befreundet sein darf. Stimmt das und wenn ja würdet ihr es trotzdem machen? Glaubt ihr dass er sich deswegen plötzlich nicht mehr meldet ?
Sorry falls die Frage blöd ist, bitte nur ernstgemeinte antworten
Danke für den Stern.
danke für die Hilfe :)
6 Antworten
Man muss Sure 17:32 nicht so restriktiv interpretieren, wie es leider viele tun:
Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).
Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)
Ja. Also eine bloße Umarmung oder einen Handschlag halte ich nicht für sonderlich schlimm. Ich habe schon genügend Muslime kennengelernt, die das Thema etwas lockerer sahen als Konservative:
Es gibt zwei Gründe für das Zögern vieler Muslime, bei der Begrüßung einer anderen Person deren Hand zu schütteln. Zum einen sind Konservative der Meinung, miteinander nicht verwandte Männer und Frauen sollten jede körperliche Berührung vermeiden, weil mit jeder Berührung potenziell sexuelle Obertöne verbunden seien.
Zum anderen zögern manche Muslime - wie auch orthodoxe Juden - beim Händeschütteln, weil sie sich Sorgen um ihre rituelle Reinheit machen. Traditionell orientierte Schiiten glauben, Nichtmuslime seien geistig unrein, so dass der physische Kontakt mit einem Nichtmuslim, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, den Muslim in den Zustand ritueller Unreinheit versetze - einen Zustand, der vor dem Gebet durch eine rituelle Waschung beseitigt werden muss. Zwar glauben auch manche sunnitischen Muslime, dass Nichtmuslime rituell unrein seien, doch ist bei den Sunniten keine rituelle Reinigung nach einem physischen Kontakt mit Nichtmuslimen vorgeschrieben.
Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. Dr. John L. Esposito, Seite 135-136
Hallo ja Freundschaft unter denn 2 Geschlechtern ist im Islam nicht erlaubt. Außer man ist verwandt und selbst da streiten sich die Geister. Könnte gut möglich sein dass der Grund ist. Kann aber auch sein das bei ihm gerade viel los ist.
Nein darf man nicht.
Ein Muslim darf keine uneheliche Beziehung mit einer Frau führen, auch keine Freundschaftliche.
Er darf nur zu seiner Frau und seine Mahrams ( Frauen die ein Mann nicht heiraten darf. Beispiel: Schwester, Mutter, Tante, Oma) privaten Kontakt haben.
Nein, kann man nicht.
Im Islam gibt es keine Freundschaft zwischen Mann & Frau, wir sind alles Brüdern und Schwestern. Allah hat und erschaffen damit wir einander kennenlernen.
Allah der Erhabene sagz in Surah 49 Ayah 13: „O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig.“
Es gibt auch keine Beziehung, und es darf kein Körperkontakt kommen, ausser mit drm Mahrām.
Im Islam gibt es nur den Nikkah (Islamische Ehe). Die Standesamtliche wird nicht anerkannt.
Allah sagt ebenfalls in Surah 17 Ayah 32: „Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches – und wie böse ist der Weg.“
Hier wird nicht gesagt, das man Zīna (Unzucht) begehen soll, sondern sich der Zīna nicht nähern soll.
Und Allah weiß am besten.
Aber sind damit auch so freundschaftliche Beziehungen gemeint oder gehts da mehr um sexuelle Beziehungen vor der Ehe? Weil wir sind alle Brüder und Schwestern klingt für mich wie, wieso wollte ich nicht mit ihm befreundet sein? Er war sogar so ein bisschen wie ein großer Bruder für mich
aber vielleicht verstehe ich nicht richtig
Selbstverständlich. Um die Menschen zu schützen, ist es verboten, mit dem anderen Geschlecht befreundet zu sein. Ob das nun der Grund in eurer Situation war, weiß nur er.
Zu „schützen“ und nicht um sexistische Regeln aufrecht zu erhalten, die Frauen zum Eigentum der Männer machen. Sure.
Das Verbot zielt literally darauf ab, einen gesunden Abstand zwischen Männern und Frauen zu wahren. Auch, damit die Frauen nicht verletzt werden.
Nein, es zielt auf die Aufrechterhaltung von Sexismus ab. Der Islam lebt davon, Frauen möglichst stark an Männer zu binden, und ihnen jegliche Unabhängigkeit zu nehmen. Wie z.B. die, das die eigene Frau dann mit anderen Männern nicht reden darf.
Nochmal, Diese Regel gilt für BEIDE Geschlechter. Augen auf beim lesen.
Ja, logischerweise. Wenn Frauen nicht mit fremden Männern reden dürfen, weil sie als Besitz von ihrem Vater oder ihrem Ehemann gehandelt werden, können ja logischerweise Männer nicht mit Frauen reden.
Man erinnere sich an die Schariah, die Männern erlaubt jederzeit mit ihren Frauen Sex zu haben, auch wenn sie das nicht wollen, und den Koran, der Frauen mit Ackerland vergleicht. Und natürlich daran, dass Frauen sich komplett verhüllen müssen, und Strafen im Jehnseits angedroht kriegen wenn sie das nicht tun.
Frauen sind im Islam Besitz.
Was für sprachen sprichst du noch? Deutsch scheint nicht zu klappen.
Na, durch meine Antworten gescrolled und gesehen, das ich vor weniger als 24 Stunden über meinen Migrationshintergrund gesprochen hab?
Nicht wirklich. Hab nur gemerkt, dass du deutsch wohl nicht ganz verstehst.
parles tu français ou néerlandais?
Also geht es dabei deiner Meinung nach mehr um Sex und alles was dazu führt so wie küssen zb vor der Ehe?