Musik hören (Islam)?
Hey,
Also diese Frage geht nur an Muslimen die es wirklich wissen!
Ich bin selber Moslem Alhamdullilah und frage mich ob es im Islam verboten ist Musik zu hören?? Wenn man das 5malige Gebet verrichtet und sich den Lebensstil nach den 5 Säulen des Islam richtet, aber dennoch nebenbei Musik hört (ohne schlechte Hintergedanken über das was man hört) weil's einem einfach gefällt, ist das dann trotzdem verboten?
Dankeschön
7 Antworten
Ich tu mich ehrlich gesagt schwer mit dem Beten, bin aber überzeugte muslimin! Wenn ich manchmal so richtig schöne musik höre werde denke ich an die schönheit in der welt die uns gotz geschenkt hat und ans Beten und Islam. Ich bin danach sowas von motiviert zum Beten! Das lenkt mich von den ganzen Unwichtigen Dingen ab. Da frag ich mich wie kann etwas das mich so stark zur Religion bindet und erinnert haram sein?
Außerdem ist das keine religiöse Lieder oder so die ich höre.
Ich denke Musik ist nicht verboten, immerhin "singen" die hocas/imame ja auch, und dann gibt es noch reichlich Ilahi. Das ist doch auch alles Musik
@Grobbeldopp würde man diesen Satz gegen dich benutzen zB. Gegen deine Meinung, deine Art und Weise wie du lebst, würden hier wahrscheinlich viele bzw gewisse Menschen sich einmischen & dich beschützen wollen (was bei den Muslimas nicht der fall ist wie man sieht)
Also woher nimmst du dir das Recht zu sagen 'das ist dumm'? Woher? Das was du für falsch und dumm empfindest, ist für andere Menschen das wahre, das richtige, also ist das nicht irgendwie eine Beleidigung was du da von dir gibst? Lass die Menschen doch einfach das tun was sie tun möchten verdammt, solange es den Menschen und dir nicht schadet, gibt es kein Problem also wieso so negativ eingestellt?
Nur ein Weiser kann entscheiden, was dumm ist. Bist du weise?
Im Islam gibt es zum Thema Musik kein einheitliches Verhältnis, weil es "den einen Islam" nicht gibt. Des Islam ist sehr vielschichtig und verwirrend in den Inhalten der Lehre.
So gibt es sowohl die Erlaubnis Musik zu hören und zu machen, als auch deren striktes Verbot.
Festzuhalten bleibt allerdings, dass im Koran kein generelles Musikverbot steht.
Und dass es eine jahrhundertealte Tradition wunderbarer arabischer Musik gibt. Auch wenn die Fundis - auch die GF-Fundis - das am liebsten vergessen lassen möchten.
Warum sollte Musik verboten sein? du lebst in einem freien land, lass Dir doch von einen Propheten der evtl. vor 1000 Jahren mal was gesagt hat, Dein Leben nicht so beeinflussen.
Der Prophet, der, der Allah am nahsten war, wird auf jeden Fall mehr wissen als du. Und außerdem hat es nicht NUR der Prophet gesagt, auch ALLAH.
Na, auf die Koranstelle bin ich aber gespannt.
(Ich lasse jetzt mal außen vor, dass die Behauptung, der Koran sei das Wort Allahs genau DAS ist: reine Behauptung.)
Ihr habt Probleme!! Ich dachte Ihr seit Männer und Familienoberhäupter! Stattdessen lasst Ihr Euch und Euer Leben von einer antiken Religion bervormunden. Unglaublich. Arme Leute.
Das ist Islam mein lieber. Wenn du kein Moslem bist wirst du es nicht verstehen. Aber wenn du Moslem bist, bist du auf sehr falschen Gedanken.
Nein, Musik ist selbstverständlich "im Islam" nicht verboten. Der Islam hat eine große und traditionsreiche, ganz wunderbare musikalische Tradition.
Dass irgendwelche Fanatiker, die am liebsten alles verbieten wollen, mit in meinen Augen hirnverbannten Dingen wie Musikverbot oder auch Ganzkörperverhüllung für Frauen (dabei hätte viele Männer so eine Verhüllung viel nötiger, hihi) daherkommen, ist meiner Ansicht nach eher ein Zeichen für deren geistige Armut und seelische Verrohung.
Beispiel aus Marokko (über 1h)
Du bist einer der Sorte die bestimmte Grundregeln in einer Religion nicht so akzeptieren wollen wie sie sind und sofort darüber was schlechtes sagen wie du erwähnt hast die "Ganzkörperverhüllung".. Im Islam ist es eben so dass die Frau sich verhüllen sollte wenn sie unter fremden Männern ist aber auch nicht als was weiß ich aussehen sollte sondern ein ganz normales Tuch vor dem Mund und ein Tuch über die Haare und das war's auch.. Was ist daran Jz schlimm? Stört dich so etwas? Das hat rein gar nix mit geistigen Armut oder so zu tun..
wenn du so denkst, dann kannst du auch direkt raus aus dem islam. Entweder akzeptierst du es, oder du gehörst nicht dazu. So einfach ist es. Hör auf den Menschen falsche Sachen einzureden. Du bist am Ende schuld wenn die Menschen DIR glauben und weiter hin das falsche tun. Sag zumindestens das es NUR DEINE Meinung ist.
Dann sag DU doch bitte, wo im Koran ein generelles Musikverbot steht, einhornbubu.
Ich bin gespannt.
Dieses "Singen" hat aber keine Hintergedanken wie die normalen Lieder die gesungen werden von Musikern.. Da kommen oft nicht passende Sätze vor die imame sowieso nie singen würden