Seit über einem Jahr keine Fahrschule mehr?

3 Antworten

Die Theorieprüfung muss innerhalb von 12 Monaten ab Ende der Theorieausbildung (alle Stunden vollzählig) abgelegt werden.

Falls das überschritten wird -> neuen Antrag stellen.

Die Theoriestunden sind 2 Jahre gültig. Also musst du vermutlich "nur" die Prüfung neu machen, aber nicht mehr den Unterricht besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Nach Anmeldung hast du ein oder zwei Jahre Zeit die Theorieprufung abzulegen. Nach erfolgreichem bestehen hast du dann ein Jahr Zeit die praktische zu bestehen. Solltest du die praktische in der Zeit nicht bestehen so verfällt alles und du kannst dann wieder die Theorie machen und die Praktische. Wie das mit den Fahrstunden aussieht weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf doch einfach in der Fahrschule an und frag nach. Ich könnte mir aber schon vorstellen dass es sowas gibt

Peter601  17.01.2020, 16:17

Nach meinen Kenntnissen,ist es mit der 1 Jahresregel korrekt. Danach muss alles neu gemacht werden (einschließlich der Theorieprüfung).

Yamasuki10  17.01.2020, 18:38
@Peter601

War bei mir auch als ich zwar den PKW Führerschein bestanden hatte aber die Praktische Prüfung für das Motorrad nicht zeitgerecht gemacht hatte.

Das ist zwar schon um die 30 Jahre her aber es wird sich da wohl nichts verändert haben.

Ich glaub mich auch daran zu erinnern das mir das beim letzten mal als ich den Motorrad Führerschein gemacht habe vor ca. 5 Jahren das so gesagt wurde das es ein Jahr nach der Theoretischen die Praktische bestanden sein muss.