Seit Mittwoch nach dem Ganzkörpertraining habe ich an meinen Oberschenkeln Muskelkater. Ich habe ein Gerät für Beine zu viel KG genommen. Wann vergeht es!?

3 Antworten

Das kann ein bisschen dauern. Einfach abwarten… Vielleicht dann einmal nur den Oberkörper trainieren und die Beine auslassen, wenn sie länger brauchen.

Selbst erfahrene Bodybuilder haben manchmal nach neuen Übungen starken Muskelkater, das ist ganz normal und dein Körper wird sich dran gewöhnen.

Ein wenig Muskelkater ist beim Muskelaufbau ja norma, aber mir ist es auch schon einmal passiert dass ich viel zu viel Gewicht genommen hab. Ist nach 4 Tagen dann wieder weggegangen. Je nachdem wie sehr du den Muskel verletzt hast desto länger oder kürzer wird es dauern bis du nichts mehr spürst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird ein paar Tage dauern. Du solltest ein wenig Stretching machen. Mögen viele Leute nicht, bei mir ist es hoch angesehen. Man bleibt beweglich und der Körper heilt den Muskelkater schneller. Sollte immer bei jedem Training mehr oder weniger intensiv dazugehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SCHwabbelKUChen  27.08.2021, 08:09

Es gibt keine Studie, die belegt, dass Streching die Heilung fördert! Eher andersrum…

Dafür ist es bewiesen, dass dadurch das Verletzungsrisiko enorm ansteigt!

Frank436  27.08.2021, 08:37
@SCHwabbelKUChen

Studie, ja kenne ich etliche. Halte ich aus eigener Erfahrung für falsch. Zumal es andere Studien gibt die meine These vertreten. Ich selbst, langjährig Kampfsportler, der viel Kraftraining macht und auch läuft, halte Stretching mit für das Beste Workout überhaupt. Und das nicht etwa nur wegen hohen Kicks. Nein, wie Yoga, mit dem Stretching reichlich Überschneidungen hat, ist es gut für Fitness und Wohlbefinden. Aber ok, Stretching ist tatsächlich in zwei große Lager gespalten. Da ist die Meinung es wäre absolut falsch und die Meinung es wäre mit das Beste was es überhaupt gibt. Diese These vertete ich aus persönlicher Überzeugung und eigener Erfahrung. Wenn ich mir Muskelkater eingefangen habe dehne ich und es geht mir besser. Wenn ich krank bin und nicht richtig trainieren kann, ich mache betont langsam meine Dehnung und fühle mich besser, regeneriere schneller. Und meine Meinung dazu werde ich weiter vertreten. Wer die gegenteilige Meinung vertritt, ok, ich will euch nicht bekehren. Bleibe aber bei meiner Meinung.

SCHwabbelKUChen  27.08.2021, 13:40
@Frank436

Die Meinung kannst du haben.
Dir meisten Studien besagen allerdings, dass die Mikrotraumata verstärkt werden, wenn man während des Muskelkaters dehnt.

Frank436  27.08.2021, 13:49
@SCHwabbelKUChen

Studien. Mag sein. Dehnung halte ich aus persönlicher Erfahrung für Top. Und bei mir und anderen die Yoga und Stretching machen hat es keine negativen Folgen. Es ist ein essentieller Teil meines Trainings auf den ich niemals verzichten würde. Und es gibt erstklassige Literatur die Stretching befürwortet. Ich weiß nichts von deinen Erfahrungen. Vielleicht hast des restlos falsch gemacht?

SCHwabbelKUChen  27.08.2021, 14:01
@Frank436

Halte ich auch vor jedem Sport, außer dem Kraftsport für sinnvoll.
Aber ich konzentriere mich dann eigentlich hauptsächlich auf Bodybuilding und sehe es auch aus der Sicht. Was hast du denn studiert? Ich fange bald mein Sportstudium an.

Frank436  27.08.2021, 14:46
@SCHwabbelKUChen

Ich habe den Übungsleiterschein C-Lizenzenz. Bin im alten klassischen Taekwon-Do Träger des 4. Dan, jetzt 42 Training. Habe die Lizenz für DST, Lehrer für Selbstverteidigung in der Justiz. Langjährige Wing Chun Erfahrungen. Habe Taekwon-Do, Kickboxen und SV mit Bewegungsschule unterrichtet. Werde auch schon mal von Vereinsärzten und einigen Orthopäden um Rat gefragt was bei gewissen Problemen an Übungen empfehlen würde. Meine Übungen erwiesen sich als hilfreich. Bei der Verlängerung meiner Lizenz letztes Jahr bat mich der Dozent, abgeschlossenes Sportstudium!, um einen Plan für Stretching und Bewegungsschule. Nachdem ich einen Unterricht als Lehrprobe halten musste. Deine Studien in allen Ehren, ich kenne genug davon. Ich kenne die Sichtweisen der Gegner von Stretching. Und bevor ich mir anhören muss, ich sei ja wahrscheinlich von Natur aus sehr gelenkig und hätte es deswegen einfach gehabt, leider nein. Aber ich hatte ein paar sehr gute Lehrer, die lehrten mich Entspannung zuerst und zuletzt. Atmen, fließen und fühlen und dann ging es wie geschmolzene Butter. Ich kann Spagat ohne mich groß aufwärmen zu müssen. Locker, ohne Verkrampfen und verspannt zu sein. Weich und fließend. Für Masse aufbauen beim Pumpen braucht man keine Dehnung. Ja ja, stimmt. Und wenn man nie dehnt und Muskelkater hat tut dehnen weh, ja. Aber wenn man ein bisschen Ahnung davon hat und bei Muskelkater dehnt, weich und fließend, bringt es Linderung und Heilung. Da bringt mich keiner von ab. Und deine Studien sind eine Seite, ich kenne genug Literatur die Stretching befürwortet. Sieh mal nach Christoph Delp Stretching. Da gibt es mindestens 2 gute Werke. Du hast bestimmt von gutem Bodybuilding viel Ahnung, vielleicht auch von anderen Sachen. Von gutem Stretching und Bewegungsschule aber wohl nur wenig. Und, man muss keinen Spagat können, es sind die Übungen dahin die meinen Bewegungsradius und mein Gefühl für Bewegung vergrößern. Und sämtliche Bewegungsschule ist leichter wenn man weich und geschmeidiger ist. Und Muskelkater lindert es auch, ich habe noch keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Mein Dozent beim Lehrgang C-Lizenz sah Stretching auch skeptisch. Seine Meinung habe ich um 180 Grad gedreht. Viele die Sport machen wollen kein Stretching, ist ok. Lasst es doch sein. Falls ihr es probiert, bei einem der wirklich Ahnung davon hat, wer weiß? Der eine oder andere könnte Erfahrungen machen die seine Meinung umwerfen und dem Training völlig neue Impulse geben.