Seid ihr für oder gegen den Kohleausstieg und warum?

Für den Ausstieg 74%
Gegen den Ausstieg 26%

23 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wäre lieber gewesen, man hätte unseren modernen Kernkraftwerke angelassen und die Kohlekraftwerke abgeschaltet.

Nun wird es daraus hinauslaufen, dass wir unsere sauberen Kohlekraftwerke abschalten und den dann fehlenden Strom in Frankreich kaufen, die teilweise ganz alte Anlagen haben.

Am Ende wird man unsere paar Kohlekraftwerke nicht spüren, nachdem Frankreich, Afrika und vor allem China paar hundert weitere Kohlekraftwerke gebaut haben.

Ich stelle die stinkenden Sneaker vor die Wohnungstür, damit es besser riecht und pupse dann zwei Stunden lang.

Für den Ausstieg

ABER nicht sofort wie die Grünen es wollen. Eine elektronisierung für verschiedene Bereiche wie z.B. Verkehr ist geplant und wird auch bald umgesetzt werden wodurch der Stromverbrauch sich schätzungsweise verzehnfacht. Um diesen Defizit auszugleichen reicht es nicht hier und da mal paar Windräder oder Solaranlagen zu bauen die tagsüber kaum mithalten könnten geschweige denn genug Storm produzieren um in der Nacht noch alles am laufen zu halten geschweige denn von der Speichermöglichkeit. Eine gute Alternative ist die Atomenergie welche aber durch die Kohleindustrie verteufelt wurde und keine Unterstützung der Bevölkerung erhält wodurch der Bau von Atomkraftwerken oder problematisch wäre. Wir sollten langsam aus der Kohle austreten und auf neuere Generation der Technik warten um schließlich komplett von fossilen Brennstoffen auszusteigen aber vor 2035 sollte man daran nicht mal denken.

Für den Ausstieg

Jetzt wo bei uns viel abgeholzt wurde und wird für Windräder, wäre es Schade wenn es nur freie ungenutzte Flächen gäbe, jetzt wo damit begonnen wurde. Wenn der Strompreis kräftig angehoben würde, könnte es natürlich schneller vor sich gehen mit dem Bau von Alternativer Stromerzeugung.

Für den Ausstieg

Für den allgemeinen Ausstieg (unter Beibehaltung von Notkohlekraftwerken). Wunschtraum wäre die temporäre Wiederinbetriebnahme der neueren AKWs für ca. 10-15 Jahre (und ich habe eines ca. 800 m entfernt).

Dann wäre Zeit für den effizienten Aufbau eines Ökostromkonzeptes inkl. Speichermöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Für den Ausstieg

So wie ich dafür bin, dass wenn man von einem Auto überfahren werden wird, man wegspringen sollte, auch wenn du dir vielleicht deine Schulter beim Aufprall auf den Boden verletzt.

Man muss es dann aber auch durch etwas umweltfreundliches ersetzen, nicht durch genau so Umweltschädlich-Produzierten Batterien.