Seit dem ich mein PC mit einem Luftkompressor sauber gemacht habe kommen immer wieder Pixel Fehler. Weiß vielleicht einer woran das liegen könnte?

2 Antworten

wer kam eigentlich die glorreiche Idee vorzusclagen mit Druckluft nen PC sauber zu machen!?

Überprüft ALLE Lüfter aber peinlichst genau, dann baust mal die GPU aus und nochmals ein

und hoffst dann, daß die Kiste nochmals funzt

man macht nen PC mit nem Staubsauger sauber und nicht mit Druckluft tztz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Narrativium  13.01.2024, 23:48

Das ist ja ungefähr das gleiche, nur ein Staubsauger saugt die Luft ein und ein Druckluftspray bläst die Luft aus. Man muss nur alle Lüfter während der Reinigung festhalten, z.B mit einem Stift oder so.

wer kam eigentlich die glorreiche Idee vorzusclagen mit Druckluft nen PC sauber zu machen!?

Hmm, da fallen mir einige Leute aus dem Computerbase-Forum ein und auch einige bei gF. 🤣

Helmut3445  13.01.2024, 23:14

Den Pc mit Druckluft sauber zu machen ist grundsätzlich kein Problem. Man sollte nur einen Entfeuchter haben. Ich puste meinen Pc schon seit Jahren mit 8-10 Bar Druckluft aus. Bei gröberen Verschmutzungen kann man die Komponenten auch mit Platinenreiniger abwaschen

Das ist wohl ein weiterer Pc, der ein Opfer von der Druckluftpistole geworden ist..

Haben sich die Lüfter beim Auspusten gedreht?

Lüfter sind beim Pc auspusten gegen eine mögliche Rotation zu sichern. Am besten mit einem Kabelbinder oder ähnliches.

Ansonsten würde ich mal überprüfen, ob die Grafikkarte noch vernünftig im Slot sitzt. Oder es ist Dreck im Displayport