PC kaputt, was ist los?

2 Antworten

So aus der Ferne mit diesen Infos würde ich einfach mal auf ein defektes Betriebssystem schließen.

Es wäre jedenfalls einen Versuch wert das System einmal vollständig zu löschen und sauber neu zu installieren. Mehr als einen USB-Stick und einen gültigen Lizenz-Key für Windows braucht es eigentlich nicht, der Rest lässt sich bei Bedarf im Internet nachlesen.

Den auf dem System verwendeten Lizenz-Key kann man auslesen, da es sich aber mittlerweile überwiegend nur noch um digitale Lizenzen handelt welche direkt mit dem Microsoft-Konto verknüpft werden kann man sich das eigentlich sparen. Checken kannst du das ganz leicht:

Auf dem Desktop drückst du [Win] + [i], dann öffnet sich ein Fenster. Dort suchst du dann links nach "System", klickst darauf und in der Scrollbar suchst du dann nach "Aktivierung" und klickst da drauf.

In diesem Fenster angekommen siehst du dort "Aktivierungsstatus" und klickst da ebenfalls drauf. Dann sollte sich ein Drop-Down Menü öffnen welches dir mitteilt, dass deine Lizenz mit deinem Microsoft-Konto verknüpft ist.

Sollte es dennoch Probleme beim Key geben (aus welchen Gründen auch immer) kann man sich bspw. auf mmoga.de günstig einen solchen OEM-Key kaufen. Der Preis für eine solche Lizenz liegt dann meist irgendwo zwischen 10 und 20€, je nach Version und ist legal zu erwerben.

Den USB-Stick benötigst du damit du da drauf die Installationsdatei für Windows drauf packst. Dafür benötigst du lediglich das "MediaCreationTool" welches von Microsoft direkt (kostenlos) bekommst.

Für Windows 10 klickst du hier.

Für Windows 11 klickst du hier.

Die Neuinstallation (kein Zurücksetzen!!) könnte dein Problem schlagartig lösen und nimmt zwischen 30 und 60 Minuten Zeit in Anspruch bis das System wieder betriebsbereit ist. Danach kannst du dann dein System wieder mit Spielen und Co. befüllen.

Haben deine Maus und Tastatur Strom? Wenn nicht liegt es am PSU. CPU wie ich bei anderen kommentaren gelesen habe, ist es nicht. Paar weitere Infos wären auch nicht schlecht gewesen.