Seit 8-9 Jahren Alpträume was bedeutet das?

PsychoRolf  31.03.2022, 23:48

Ist damals, als das anfing, etwas passiert, das dich sehr verwirrt oder schockiert hat? Da muss ein Trauma dahinter stecken.

Nefise314
Beitragsersteller

Ja so in der Art

3 Antworten

Du musst mir nicht erzählen, was da passiert ist. Aber solche heftigen Albträume mit Nachwirkung in das Wachbewusstsein sind immer eine Folge von einem Trauma.

Entweder ein schockartiges (Unfall, Überfall, knapp dem Tod entkommen usw.) oder eine Gewalterfahrung oder emotionaler oder sexueller Missbrauch etc.

Es sieht ganz danach aus, dass das eine Störung ist, die unbedingt behandelt werden muss (PTBS, engl. PTSD). Nicht jeder Arzt wird die Dringlichkeit deiner Situation erkennen. Besser ist es, einen Psychiater aufzusuchen oder gleich einen Psychotherapeuten (für Traumatherapie). Aber leider wartet man lange auf einen Termin. Bis zu fünf erste Probesitzungen bekommst du aber kurzfristig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nefise314
Beitragsersteller

Okay vielen Dank!

PsychoRolf  01.04.2022, 00:16
@Nefise314

Wenn die Albträume dich sehr belasten und runterziehen, kann ein Psychiater dir zur Überbrückung ein Psychopharmakum verschreiben.

Viel Erfolg und gutes Weiterkommen 🙏❤️

Vielleicht konntest du irgendwas aus deiner Vergangenheit nicht verarbeiten oder hast zur Zeit Kontroll- oder Verlustängste?

Albträume sind positiv zu bewerten, denn sie zeigen Dir, dass Du in diesen Zeiten unbewusste aktuelle Probleme konstruktiv aufarbeitest. Keine Angst, sie schaden Dir nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung