Ab wann wird man süchtig von einem Medikament?

6 Antworten

Du hast nur Deinen Schlafrhythmus durcheinandergebracht. Das ist keine Sucht. Du kannst Dir in der Apotheke Hoggar Night oder Schlafsterne holen, die sind rezeptfrei, damit kannst Du den Rhythmus wieder hinkriegen. Nimm möglichst keine ganze Tablette, eine halbe reicht dicke aus. In der nächsten Nacht dann eine Viertel und dann kannst Du sie wieder weglassen.

Ich muss unbedingt was sagen auch wenn der Beitrag schon so alt ist. Was einen SCHE*SS ich hier lese mit "kannst nicht abhängig sein"

Das ist zwar eine geringe Dosis aber Quetiapin macht entgegen dem was einem einige Ärzte erzählen wollen sehr wohl abhängig. Einfach ein bisschen mehr dazu lesen reicht schon. Auch wenn es sich um eine geringere Dosis handelt, als oft bei vorallem Psychosen verschrieben wird, kann man auf jeden Fall nach einem solchen Zeitraum Entzugserscheinungen haben! Gerade das von dir beschriebene passt sehr gut. Das erste was man nämlich merkt wenn man das Zeug nicht mehr nimmt ist dass man nicht schlafen kann. Klingt sehr danach bei dir. Passt auch bei der kurzen Einnahme und 50mg. Quetiapin muss man nicht lange nehmen um auf einmal nicht mehr schlafen zu können ohne. das kann schon nach 1 Woche sein.

Leute die mehr nehmen und das über Jahre haben Entzugserscheinungen die sich mit denen von anderen Drogen vergleichen lassen. Einer hat es mit seinem heroin Entzug verglichen. Ich selber habe einen Cannabis Entzug hintermir und da hatte ich nicht so schlimme Symptome wie beim weglassen von Quetiapin. Ich habe grad mal 25-50mg Quetiapin genommen und das auch nicht lange. Der Quetiapin Entzug ist für mich ohne Frage schlimmer als Cannabis Entzug.

Find ich einfach ganz schlimm hier zu lesen wie alle behaupten Quetiapin könne garnicht abhängig machen. Das tut es sehr wohl und das sollte jeder wissen bevor oder während er das Zeug nimmt.

Du kannst nicht von 50mg Quetiapin abhängig werden, bzw nicht so, wie du dir das vorstellst.

Zum einen, ist es kein BTM, sondern ein Neuroleptikum, also kannst du medizinisch gesehen nicht davon abhängig werden.

Dein Körper kann sich daran „gewöhnen“, dieses Medikament zu Unterstützung zu bekommen und insofern kannst du auch eine gewisse Abhängigkeit entwickeln.

ABER, 50mg ist sehr gering dosiert, heißt eigentlich dürfte es sowas wie „Entzugssymptome“ nicht geben. Außer eventuell psychisch weil du deswegen solche Gedanken machst.

Ich denke, dass dein Schlafrhytmus einfach durcheinander ist.

Ich hoffe ich hab verständlich genug rübergebracht, was ich eigentlich sagen wollte bzw meinte.

Liebe Grüße, Hope.

AitazzaFrage 
Beitragsersteller
 22.11.2019, 07:06

Ja, du hast das sehr gut erklärt! Dankeschön.

Bei Risiken und Nebenwirkungen Lesen sie die Packungsbeilage oder fragen sie ihren Arzt oder Apotheker

Diesen Satz wirst du kennen und er wird dir Helfen

Man kann übrigens von allem sofort süchtig werden

Hallo ihr lieben ich nehme quetiapin schon 8 Jahre...von 25 mg bis 400 mg war alles dabei gerade reduzieren ich von 300 auf 275 mg...

Und ja es macht süchtig...Ich musste mal 10 Monate ausetzen wegen Schwangerschaft und ich habe 10 Monate kaum geschlafen mal hier ne std mal da ne std ..aber das wars..würde so gerne ohne die auskommen wollte vom arzt was zum schlafen haben für 2 wochen damit ich die absetzen kann ..bekomme aber nichts ...obwohl ich im moment eh denke das das quetiapin sehr schlecht wirkt.