Seit 2 Wochen Hals und Ohrenschmerzen?

1 Antwort

Es klingt wirklich unangenehm, was du durchmachst. Es gibt einige mögliche Ursachen für deine Symptome, und es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst. Hier sind einige Informationen, die dir helfen könnten:

Mandelentzündung (Tonsillitis): Eine häufige Ursache für Halsschmerzen, die auch auf die Ohren ausstrahlen können. Typische Symptome sind geschwollene Mandeln, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und manchmal Fieber.

Mittelohrentzündung (Otitis media): Diese kann durch eine Infektion im Nasen-Rachen-Raum verursacht werden, die sich bis ins Mittelohr ausbreitet. Symptome sind Ohrenschmerzen, Druckgefühl im Ohr und manchmal Fieber.

Superinfektion: Dies ist eine sekundäre Infektion, die auftritt, wenn eine bestehende Infektion nicht vollständig abgeheilt ist und sich neue Bakterien oder Viren ansiedeln. Dies kann zu einer Verschlimmerung der Symptome führen.

Die Vorgehensweise deines Arztes, dir Antibiotika zu verschreiben, deutet darauf hin, dass er eine bakterielle Infektion vermutet. Antibiotika sind wirksam gegen bakterielle Infektionen, aber nicht gegen virale Infektionen. Es ist wichtig, das Antibiotikum wie verschrieben einzunehmen, auch wenn du dich besser fühlst, um sicherzustellen, dass die Infektion vollständig beseitigt wird.

Falls deine Symptome trotz der Antibiotika nicht besser werden oder sich verschlimmern, solltest du erneut einen Arzt aufsuchen. Es könnte hilfreich sein, eine zweite Meinung einzuholen, insbesondere wenn deine Ohren nicht untersucht wurden und du weiterhin starke Schmerzen hast.

In der Zwischenzeit kannst du folgende Maßnahmen ergreifen, um deine Beschwerden zu lindern:

Viel trinken: Halte deinen Hals feucht, um die Schmerzen zu lindern.

Warme Getränke und Suppen: Diese können beruhigend wirken.

Gurgeln mit Salzwasser: Dies kann helfen, Entzündungen im Hals zu reduzieren.

Schmerzmittel: Paracetamol oder Ibuprofen können helfen, die Schmerzen zu lindern (bitte die Dosierungsanweisungen beachten).

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Gute Besserung! 😊