seinen o. seinem?

3 Antworten

der gerne mal seinem schwarzen Humor freien Lauf gelassen hat

Dativ ("seinem") ist hier die richtige Lösung.

Welche Fall (Kasus) jeweils mit einem Verb steht, muss man leider auswendig lernen. Der Akkusativ ist im Zweifelsfall aber rein statistisch wesentlich öfter richtig als der Dativ.

Manche Lehrer schlagen die Frage-Probe vor ("Wen hat er seinen freien Lauf gelassen?" oder "Wem hat er seinen freien Lauf gelassen?"), aber in meiner Erfahrung bringt dies einem Deutsch-als-Fremdsprache-Lernenden rein gar nichts. Wer nicht weiß, ob es "seinen oder seinem" heißt, der weiß auch nicht, ob es "Wen oder wem?" heißt.

Hallo,

hier geht es um die Fälle. Wenn du Schwierigkeiten hast, die Fälle zu erkennen, mache die Frageprobe:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer oder Was ...?

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen ...?

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem ...? In deinem Fall: Wem hat er freien Lauf gelassen? Er hat seinem schwarzen Humor freien Lauf gelassen.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) ...?

Vielleicht hilft dir auch folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

AstridDerPu

wem ... freien Lauf gelassen hat ? ---> DEM schwarzen Humor ---> seineM schwarzen Humor freien Lauf gelassen hat.

Wem ---> 3. Fall ---> Dativ