Schnellkraft trainieren, wichtige Fragen!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im Verein oder mit Freunden trainierst, kannst du diese Gummibänder benutzen, die auch Profis häufig verwenden. Zwei Spieler schnallen sie sich um die Hüfte, dann versucht der eine, mit kurzen kräftigen Schritten loszusprinten, während ihn der andere als Gegengewicht einherbremst. Das ist eine sehr kraftraubende, aber extrem effiziente Übung, die bei regelmäßiger Ausübung garantiert dafür sorgt, dass man in einem Spiel seinem Gegenspieler bei einem Sprint entscheidende Meter abnehmen kann.

Bist du alleine, kannst du Kurzsprints trainieren, um explosiver loslaufen zu können. Eingebaute Richtungswechsel bieten sich an, um den Körper auf die extremen Belastungen einzustellen, wenn man Haken schlägt oder innerhalb von kürzester Zeit von Stillstand zum Vollsprint gelangt. Mit Ball können schnelle Dribblings hilfreich sein, bei denen du viele Finten einbaust, sodass dein Körper wiederum viele Richtungsänderung verkraften muss.

Es wäre auch möglich, weniger den fußballerischen, sondern den reinen Kraftaspekt zu berücksichtigen. Sämtliche Übungen, die die Beinmuskulatur betreffen, kämen dabei in Frage. Ich würde mich aber auf ein fußballbezogenes Training konzentrieren, weil man dabei Kraft und fußballerisches Können in einem trainiert - und beides ist wichtig. Viel Erfolg! ;-)

In jedem Fitness Studio stehen doch diese Stepper, da wo die Frauen immer drauf trainieren. Ich habe viele Monate mit dem Stepper trainiert. Nach einigen Wochen konnte ich schon sehr gute Erfolge sehen. Für einen richtigen Sprint, ist der Stepper genial. Man kann auch Berge/Hügel oder Treppen nehmen, nur ist es auf einen Stepper effektiver, weil du bei dem auch die Stärke einstellen kannst. Power dich richtig drauf aus, die Waden müssen brennen, glaub mir, es ist ein geiles Gefühl wenn du in null-komma-nix den anderen weg rennst.

Viel Spaß.

paddy987
Beitragsersteller

Ich gehe leider nicht ins Fitnessstudio aber danke für den Tipp. Kannste mir was konkretes empfehlen? :)

ich hab mal im fernsehen gesehen das usain bolt auch in einem schwimmbecken schnell läuft

ich glaube, dass das wahrscheinlich auch wie beim Hügel laufen funktionieren könnte

oder du besorgt dir ein Sprintfallschirm damit kannst du auch sprinten und wissen wie lange du das aushälts

kurze sprints grasbewachsene hügel hinauf, wie usain bolt