Seid ihr vegan/vegetarisch?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja! Bin jünger als 30 38%
Nein! Bin jünger als 30 28%
Nein! Bin 30+ Jahr alt 25%
Ja! Bin 30+ Jahre alt 10%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja! Bin jünger als 30

Ich bin flexigan (also zu 90% vegan, 10% vegetarisch). :)

Ich bin schon seit 5 Jahren komplett Vegetarierin, weil ich eine Doku über Massentierhaltung gesehen habe, die mir nicht aus dem Kopf gegangen ist. Auch wenn es noch ein Dreivierteljahr gedauert hat, bis ich wirklich angefangen habe auf Fleisch zu verzichten.

Seit etwa zwei Jahren habe ich dann auch angefangen, mehr auf tierische Produkte zu verzichten, weil ich eigentlich schon immer wusste, dass ich Milch gar nicht wirklich vertrage. Eier mochte ich auch nie wirklich. Es fällt mir also gar nicht so schwer.

Erst danach habe ich mich wirklich mehr mit den verschiedenen Aspekten des Themas befasst (Umwelt, Ethik, Gesundheit etc.) und je mehr ich lese, sehe etc., desto überzeugter bin ich von meinem Ernährungsstil, würde aber auch niemanden zwingend davon überzeugen wollen. :)

Nein! Bin 30+ Jahr alt

Ich ernähre mich Vegetarisch, verzichte hierbei allerdings auf Kuhmilch und versuche den Konsum an Tierprodukten insgesamt so niedrig wie möglich zu halten.

Warum ich mich so ernähre? Ich konnte Fleisch noch nie wirklich etwas abgewinnen und habe im Lauf der Zeit einen regelrechten Widerwillen dagegen entwickelt. Nachdem ich mit einer unschönen Situation konfrontiert wurde, habe ich beschlossen ganz darauf zu verzichten. Kuhmilch vertrage ich schon seit meiner Kindheit nicht.

Nachdem ich meine Ernährungseise umgestellt hatte, ging es mir gesundheitlich deutlich besser und ich habe mich auch insgesamt wohler und irgendwie auch positiver gefühlt. Das liegt sicher auch daran, dass mir die Tiere einfach leid tun und ich auf diese Weise so leben kann, dass ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Inzwischen ist diese Ernährungsweise für mich selbstverständlich geworden, ich kann mir auch überhaupt nicht mehr vorstellen, wieder Fleisch zu essen. Dieser Gedanke ist mir absolut fremd geworden. Für mich ist das also ganz einfach Normalität, ich vermisse jedenfalls nichts.

OGpussycat
Beitragsersteller

Find ich super! Danke für deine ausführliche Antwort :)

Du hast nur leider falsch abgestimmt...

Ja! Bin jünger als 30

Ich bin 12 Jahre alt und finde es wichtig sich für die Umwelt einzusetzen. Außerdem tun mir die Tiere leid!

Ja! Bin 30+ Jahre alt

Ernähre mich vegan ja. Grund: ich hab mich an Fleisch, Fisch und Eiern komplett überfressen und bekomme es nicht mehr runter. Milchprodukte gab's auch schon immer sehr selten bei mir und Honig hab ich noch nie gekauft. Daher fällt es mir auch nicht schwer diese Dinge durch pflanzliche Produkte zu "ersetzen". Für mich ist diese Ernährung auch kein Verzicht sondern eher eine Bereicherung

Nein! Bin jünger als 30

bin 14 und würde gerne und bewundere jeden, der es kann. ich probiere wenig fleisch zu essen, aber kann nicht ganz verzichten weil ich sonst nicht viel gerne mag aber meine eltern gegen tofu etc sind. Also ei und so finde ich ok zu essen und achte ich nicht so stark drauf, aber halt dass sie aus freilandhaltung kommen... Wir haben aber auch mandelmilch zu HAuse.