Seid ihr überzeugt davon, dass ein Jenseits existiert?

12 Antworten

Was bedeutet denn ein Jenseits ? Wenn es ein Diesseits gibt, gibt es selbstverständlich auch ein Jenseits.

Du stehst vor einem Fluss und das ist das Diesseits des Flusses an dem du stehst, überquerst du den Fluss ist es komischerweise aber auch wieder ein Diesseits aus deiner Sicht.

Ein Jenseits kann also nur da wahrgenommen werden wo man in der Lage ist das andere das einem gegenüber ist zu beobachten. So wie es ein Diesseits und ein Jenseits in der irdischen Welt gibt, so gibt es beides auch in der spirituellen Welt nur das es vielleicht der Unterschied ist, das wir Geister eigentlich nicht sehen können, diese aber uns.

Ist es dir schon einmal passiert das du dich im Geiste plötzlich selbst von oben herab betrachten konntest ? Mir ist es schon passiert daher bin ich überzeugt dass es ein Jenseits gibt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

whydoweexist
Beitragsersteller
Ist es dir schon einmal passiert das du dich im Geiste plötzlich selbst von oben herab betrachten konntest ? Mir ist es schon passiert daher bin ich überzeugt dass es ein Jenseits gibt.

Wie kann man sich das vorstellen? Man sieht sich dann quasi wirklich selbst von oben herab, einfach so?

Die Wissenschaft hat ihre Möglichkeiten diesbezüglich aktuell ausgeschöpft (Stand 2024). Auch wenn ich der Meinung bin, dass man Nahtoderfahrungen noch besser erforschen müsste. Es bleibt letztlich eine Glaubensfrage. Laut einer Umfrage glaubt etwa die Hälfte der Menschen in Deutschland an ein Jenseits, die andere Hälfte nicht. Das ist sogar unabhängig von religiöser Zugehörigkeit.

Ich selbst verstehe tatsächlich nicht, wieso man dieses Thema immer wieder und immer wieder aufs neue untersuchen, belegen, oder mit Wissen untermauern muss.

Wir sind aktuell mit Erkenntnissen ausgestattet, die fürs Jahr 2024 eben das Maximum sind. Mehr geht nicht 😅

Es geht hier um Spiritualität & Glaube - nicht um Wissenschaft.

Dinge, die man voneinander trennen sollte.

Trotzdem darfst du natürlich nach persönlichen Erfahrungen fragen.

JA, ich bin überzeugt davon das ein Jenseits existiert :)

whydoweexist
Beitragsersteller
Ich selbst verstehe tatsächlich nicht, wieso man dieses Thema immer wieder und immer wieder aufs neue untersuchen, belegen, oder mit Wissen untermauern muss.

Musst du ja nicht, kannst ja Fragen in diese Richtung ignorieren

whydoweexist
Beitragsersteller

Und warum sollte man diese Dinge voneinander trennen? Etwa wie damals, als Wissenschaftler welche behauptet haben, die Erde sei keine Scheibe, von religiösen Institutionen gefoltert wurden?

Wenn ein Jenseits existiert frage ich mich, wie es dort z. B. den Hexenverbrennern ergangen ist

marcelinho20  21.07.2024, 00:14
@whydoweexist

Man sollte sie solange voneinander trennen, bis es wissenschaftlich nicht möglich ist, etwas zu "beweisen". Was übrigens auch garnicht immer notwendig ist. Nicht für alles sind Belege, Fakten oder Beweise erforderlich. Oder gibt es Beweise für Gott?

whydoweexist
Beitragsersteller
@marcelinho20

Beweise für Gott? Danach habe ich gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden. Wer weiß schon, was es mit unserem Universum wirklich auf sich hat.

auch das berühmte "Licht am Ende des Tunnels" soll durch elektrische Impulse, welche beim Sterbeprozess etwas verrückt spielen können, verursacht werden.

Wenn es aber Fälle gibt, bei denen überhaupt keine Funktionen mehr zu messen sind, dann können auch keine elektrischen Impulse mehr gegeben sein...

Lese mal das Buch von Eben Alexander 'Blick in die Ewigkeit: Die faszinierende Nahtoderfahrung eines Neurochirurgen'

Oder jenes Buch von Ian Stevenson 'Reinkarnationsbeweise'

Seid ihr überzeugt davon, dass ein Jenseits existiert?

Gegenfrage: Warum nennt man unsere 'Seite' Diesseits, wenn es kein Jenseits geben soll?

Diesseits bedeutet 'diese Seite'. Wenn es eine 'diese Seite' gibt, dann muss es auch eine 'jene Seite' geben: Jenseits...

Gruß Fantho

Die Frage kann natürlich jeder nur für sich selbst beantworten, ich habe diesbezüglich keine Zweifel aus mehreren Gründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

whydoweexist
Beitragsersteller

Interessant, weil viele Bibelwissenschaftler definitiv ihre Zweifel haben (bezogen auf dein: "Woher ich das weiß"

whydoweexist
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Sie suchen keine Zweifel, das ist eine Unterstellung. Bisher habe ich bei Bibelwissenschaften nur gesehen, wie die Bibel auf faktenbasierter Ebene auf ihre Richtigkeit überprüft wird.

Im Gegenteil, einige Theologen waren wirklich gläubig, und nachdem sie sich mit den Bibelwissenschaften auseinander gesetzt haben, zutiefst über die Erkenntnisse bestürzt.

Das Christentum und Wissenschaft haben grundsätzlich kein gutes Verhältnis zueinander, da das Christentum damals durch Folter oder Androhung von Folter gegenüber Wissenschaftlern wie Galileo Galilei die Wissenschaft im Keim ersticken wollte. Das ist ein Zweifel am Christentum, den ich nicht gesucht aber gefunden habe.

Naja, wie eh und je kann sich das Christentum in solchen Fällen auf die Barmherzigkeit und Vergebung durch ihren Gott berufen, denn solche Fehler gehören nun mal zu der gefallenen, sündhaften Natur des Menschen und ihr Christen habt aus diesen Fehlern gelernt womit alles wieder in Ordnung ist, nicht wahr?

TreuZuGott333  21.07.2024, 12:00
@whydoweexist

Das sind alles plausible Vorwürfe gegen das Christentum als Staatsreligion, aber letzten Endes bewertet ja Gott die Frömmigkeit des Menschen, sofern er existiert, oder?