Seid ihr Trans?

15 Antworten

Ja, lebe seit 2016 als Mann (seit 2020 auch offiziell in allen Papieren), bekomme Hormone und hatte bisher eine OP :)

Trans ist aber in der Regel kein Thema in meinem Alltag, sondern nur hier, oder mal ganz selten im Gespräch mit Freunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StinkyStonk
Beitragsersteller

Ok cool

Wie haben Eltern und Freunde so drauf reagiert

PinoSpace  03.11.2022, 19:46
@StinkyStonk

Durchweg positiv :)

Meine Eltern dachten Anfangs es sei eine Phase, aber irgendwann haben sie sich dran gewöhnt

StinkyStonk
Beitragsersteller
@PinoSpace

Ahhh

Das ist glaub ich eh fast immer so die Eltern werden immer sagen IsT wAhRsChEiNliCh nUr eInE pHaSe

EvanTP  04.03.2023, 10:38
@PinoSpace

Neidisch darauf, das andere Gleichgesinnte aktzeptiert werden oder weitergekommen sind, als man selbst

PinoSpace  04.03.2023, 10:52
@EvanTP

Sowas habe ich tatsächlich nie empfunden. Ich wusste immer wie weit ich gehen wollte und war froh, dass ich zwischen den einzelnen Schritten genug Zeit hatte, um zu lernen mich selbst zu akzeptieren. Und alle anderen haben‘s ja sowieso sehr schnell akzeptiert.

glaube nicht.

Fühle mich recht wohl im weiblichen Geschlecht & denke auch ehr nicht, das ich da etwas ändert. Ein Problem hätte ich, damit aber nicht ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gay heart

Ja habe micht Jahre verstellt und seit über ein Jahr lebe und denke ich wie ich wirklich bin bin nicht binär aber sehr feminin und ehr weiblich wenn es um Kleidung geht in der Öffentlichkeit ehr männlich das es keiner weiß außer meine besten freunde

Nein. Wird auch nicht passieren

emyness  02.11.2022, 15:07

Als ob es etwas schlimmes wäre. 🙄

MrsNix  02.11.2022, 15:08
@emyness

Hab ich nicht gesagt, aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich nicht trans bin.

BlueX15  02.11.2022, 19:21
@emyness

Ist schon schlimm im falschen Körper zu sein lol, manche werden die Dysphorie nie ganz los

emyness  02.11.2022, 19:46
@BlueX15

Ja das stimmt. Ein Freund von ner Freundin von mir, hat immer noch leichte Dysphorie gegenüber seiner breiten Hüfte.

SalmasWelt  15.06.2023, 19:38
@emyness

Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, dass das vielleicht, aber nur gaaanz vielleicht, nicht jeder trans sein möchte?

emyness  15.06.2023, 19:47
@SalmasWelt

Und jetzt? Ich will auch nicht trans sein, bin es aber. Ist das jetzt deswegen schlimm? Nein.

SalmasWelt  15.06.2023, 19:48
@emyness

Du müsstest es nicht. Jeder kann es für sich entscheiden.. Und ich habe nie gesagt, dass es schlimm wäre.

emyness  15.06.2023, 20:08
@SalmasWelt

Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung. Niemand entscheidet sich dafür trans zu sein. Entweder man ist es oder nicht und wird so geboren oder nicht. Hätte ich die Wahl gehabt, ich hätte mich nie dafür entschieden trans zu sein, genauso wenig wie jede andere trans Person. Oder glaubst du allen Ernstes, dass wir uns gewünscht haben trans zu sein und uns dafür entschieden haben. Niemand tut das. Man entscheidet sich lediglich dafür man selbst zu sein und möglicherweise den Weg der Transition zu gehen.

SalmasWelt  15.06.2023, 22:25
@emyness

Ja, ich glaube, dass ihr euch dafür entschieden habt. Wie sollte man sonst alle Prozesse durchlaufen sein, wenn man es nicht will. Dann mach es einfach nicht, wenn du es nicht willst.

Und doch, ich kenne einige Menschen, die sich sehr wohl gewünscht haben, das andere Geschlecht zu sein und zufrieden damit sind. Warum änderst du dein Geschlecht, wenn du nicht zufrieden damit bist?

emyness  15.06.2023, 22:30
@SalmasWelt
Ja, ich glaube, dass ihr euch dafür entschieden habt. Wie sollte man sonst alle Prozesse durchlaufen sein, wenn man es nicht will.

Du verstehst hier was grundlegend falsch. Das einzige wofür wir uns entscheiden, und das habe ich bereits gesagt, ist wir selbst zu sein und unter Umständen den Weg der Transition zu gehen. Jedoch nicht trans zu sein. Niemand entscheidet sich dafür trans zu sein.

Warum änderst du dein Geschlecht, wenn du nicht zufrieden damit bist?

Das wiederum macht keinen Sinn. Wir gehen den Weg der Transition, weil wir uns für diesen und damit wir selbst zu sein, entschieden haben. Und weil wir unter Umständen über Dysphorie verspüren.

SalmasWelt  15.06.2023, 22:42
@emyness

Okay, dann lassen wir es bei deiner Vermutung, es ist keine Entscheidung, trans zu sein, sondern man selbst zu sein.

Das wiederum macht keinen Sinn.

Was macht keinen Sinn?

emyness  15.06.2023, 22:55
@SalmasWelt

Natürlich ist es keine Entscheidung trans zu sein 🤦‍♀️. Niemand wünscht sich das. Transsexualität ist angeboren. Entweder man ist es oder nicht.

Was macht keinen Sinn?

Na das von mir zitierte.

Man macht die Transition gerade weil man Genderdysphorie hat.

SalmasWelt  15.06.2023, 23:03
@emyness

Aber warum sind viele Menschen glücklich, trans zu sein. Und nein, meiner Meinung nach ist es nicht angeboren. Es soll keine Beleidigung oder so sein, aber für mich hängt es oft davon ab, wo und wie das Kind aufgewachsen ist...und natürlich der äußere Einfluss. Sonst würde es vielleicht nicht mal wissen, dass es so was gibt.

Ich habe mein "Zitat" darauf aufgebaut, dass du gesagt hast, dass du nicht zufrieden wärst. Also was jetzt, Selbstbewusstsein, Genderdysphorie oder noch was?

emyness  15.06.2023, 23:12
@SalmasWelt
Aber warum sind viele Menschen glücklich, trans zu sein.

Du begreifst es nicht, was? Niemand ist glücklich darüber und freut sich darüber trans zu sein. Wir sind nur glücklich und freuen uns, wenn wir es endlich geschafft haben und die Transition hinter uns liegt und wir als das Geschlecht gesehen und gelesen werden, als das wir uns identifizieren.

Und nein, meiner Meinung nach ist es nicht angeboren.

Ist es aber. Dafür gibt es mehrere Anzeichen.

Mittlerweile stützen mehrere Untersuchungen, die auf körperliche Ursachen oder Prädispositionen hindeuten, die ursprüngliche Vermutung Benjamins. Diese wird durch von Zhou und Kollegen publizierte Daten gestützt.[70][71] Sie fanden Hinweise darauf, dass in der pränatalen Entwicklungsphase dieselben Sexualhormone zu unterschiedlichen Zeitabschnitten zum einen die Morphologie der Genitalien und zum anderen die Morphologie sowie die Funktion des Gehirns beeinflussen. An der Universität São Paulo[72] konnten unterschiedliche Ausprägungen im Gehirn transsexueller Frauen im Vergleich zu cissexuellen Untersuchten nachgewiesen werden. Es gibt mehrere Anzeichen für eine genetische Disposition.[73][74]
Ein weiteres Indiz dafür, dass Transsexualität höchstwahrscheinlich angeboren ist, ist die frühe Selbsterkenntnis transsexueller Kinder und Jugendlicher. Nach einer Studie können Kinder durchschnittlich in einem Alter von 8,5 Jahren ihre Geschlechtsidentität zuordnen.[75] In der Studie mit über 100 transsexuellen Kindern und Jugendlichen lag die Bandbreite der Selbsterkenntnis in einem Alter zwischen 4 und 13 Jahren.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t

Transsexualität zeigt sich im Hirnscan
Trans-Frauen haben männliche Genitalien, doch ihr Gehirn ähnelt eher dem von Frauen - und bei Trans-Männern ist es umgekehrt. Dieser Befund liefert allerdings mehr Fragen als Antworten.
Hirnaktivität und Hirnstruktur bei Jugendlichen mit Genderdysphorie ähneln dem Geschlecht, dem sie sich zugehörig fühlen. Das berichtet eine Arbeitsgruppe um Julie Bakker von der Université de Liège anhand von Hirnscans von etwa 160 Heranwachsenden beiderlei Geschlechts; darunter solche, deren Geschlechtsidentität vom Geschlecht ihres Körpers abweicht. Wie das Team auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Endokrinologie veröffentlichte, zeigt sich die von den Geschlechtsorganen abweichende Identität sowohl im Volumen verschiedener Hirnregionen als auch in der Reaktion des Gehirns auf das Hormon Androstadienon und bei jungen Mädchen sogar bei einem räumlichen Gedächtnistest.
Die Gehirne von Männern und Frauen reagieren unterschiedlich auf verschiedene Reize, und ein Teil dieser Unterschiede hängt mit dem Einfluss von Geschlechtshormonen vor der Geburt zusamemen. Bakker und ihr Team untersuchten, ob ein ähnlicher Effekt auch an der Entwicklung der Genderdysphorie beteiligt ist. Ob die Veränderungen bei Trans-Jugendlichen jedoch hauptsächlich Ursache oder Auswirkung der vom Restkörper abweichenden Geschlechteridentität sind, bleibt letztlich offen. Wie das Team erläutert, deutet ein Teil der Ergebnisse eher auf Effekte in der Entwicklung vor der Geburt hin.

https://www.spektrum.de/news/transsexualitaet-zeigt-sich-im-hirnscan/1567148

dass du nicht zufrieden wärst.

Ich habe gesagt:

Ich will auch nicht trans sein, bin es aber.

Und natürlich verspüre ich auch über Genderdysphorie, wie das so viele trans Personen tun.

Bin non-binary..aber was auch im Trans spektrum gehört. Also Ja , irgendwie bin ich trans. Auch wenn wenn Non binary im transgender spektrum ist.Aber nicht direkt trans perse ist.

Ich nehm auch Hormone aber Male to female.. eine sehr geringe dosis.

Habe ne geschlechts op hinter mir.

Hätte gerne darauf verzichtet..wenn mein Kopf/Psychew mich nicht über Jahrzehnte, fertig gemacht hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StinkyStonk
Beitragsersteller

Ist die geringe dosis weil du vielleicht noch am Anfang der Hrt bist, oder weil du eben Nb bist

Sweety07121988  04.11.2022, 15:24
@StinkyStonk

Weil ich Non Binary bin, ist so gewollt von mir.Bzw. war nur medizinisch am machbarsten laut arzt.