Seid ihr schon mal im Wald barfuß gelaufen?

15 Antworten

Hallo,

Bin Förster, 58, m.

Ja, bin ich schon, aber nur selten.

Normalerweise bin ich auch im Hochsommer mit Trekkingschuhen unterwegs. Kann mir es halt nicht immer aussuchen, muss manchmal auch mitten durch die Brennnesseln, Brombeeren, das dichte Astwerk, wo frisch Holz eingeschlagen wurde. Auch frisch geschotterte Waldwege sind barfuß nicht immer das reine Vergnügen.

Aber in der Waldpädagogik ist es ein Klassiker. Einen Barfußgang kann man auf verschiedene Weise in eine Waldführung einbauen, zB als Vertrauensgang, wobei eine Person die Führung übernimmt und eine oder mehrere andere mit verbundenen Augen durch den Wald führt. Komme gerade von einer Fortbildung, wo wir Sachen für Waldführungen ausprobiert haben. Ein Kollege hat das tatsächlich unter Corona- Bedingungen durchgezogen: Führungsperson und Folgende sind über zwei Stöcke verbunden, die wie eine Bahre getragen werden. So wurde ich trotz Abstand 'blind' aber sicher durch den Wald geführt und habe mit den Füßen die verschiedenen Oberflächen ertastet: Laub, Nadelstreu, Moos, blanker Boden... Hat wieder mal Spaß gemacht und mir einen anderen "Blick" auf den Boden eröffnet, auf dem ich mich täglich bewege.

Weiß nicht, ob uns jemand gesehen hat, hatte ja die Augen verbunden, mag komisch ausgesehen haben, da war ja eine Horde Erwachsener unterwegs. Aber nein, peinlich war mir das nicht, war es mir auch nie, wenn ich selbst so etwas veranstaltet habe, warum sollte es peinlich sein?

Aber ich habe schon einige ungläubige Blicke eingefangen, wenn ich Großstadtkinder aufgefordert habe, die Schuhe auszuziehen! Die, die sich darauf eingelassen haben, waren hinterher aber meist begeistert. Da ist es aber schon wichtig, dass man vorher eine sichere Route auswählt, die zwar abwechslungsreich für die tastenden Füße ist, wo man aber eben nicht auf etwas Schmerzhaftes oder Ekliges tritt.

BarfussTobi  13.07.2021, 09:36

Wie ist denn das geregelt bei der Arbeit als Förster? Ich gehe davon aus dass da Sicherheitsschuhe vorgeschrieben sind.

In der Freizeit ist das natürlich was anderes.

Pomophilus  13.07.2021, 12:54
@BarfussTobi

Laut Gefährdungsbeurteilung brauche ich bei entsprechenden Tätigkeiten Schuhwerk, das vor Abrutschen, Umknicken etc. schützt. Stahlkappe, Schnittschutz usw brauche ich nicht, ich setze ja selbst kein entsprechendes Werkzeug ein - bei der Arbeit, das passiert bei mir in der Freizeit!

Ja, aber nur normal Herumlaufen, Wandern halt, nicht Rennen (Waldläufe oder so)

Wie alt seid ihr? 21

Geschlecht? m

Wo im Wald? Spazier-/Wanderwege

Ist euch das peinlich? nein

Tut es euch oft weh, wenn ihr wo drauf tretet? manchmal, kommt nicht so oft vor :-)
- ist halt ein Unterschied ob Gehen oder Rennen!
- bei Waldläufen/Orientierungsläufen nur mit Schuhen!

Wie findet ihr es? ganz ok

Wie fühlt es sich für euch an? ganz normal halt

Wie lange? unterschiedlich, aber nicht nur 5 Schritte ;-)

Wie oft? nicht so oft, fehlt meist die Gelegenheit. Mache sonst viel Sport (auch barfuss)

Seid ihr schon mal im Wald barfuß gelaufen?

Ja.

Wie alt seid ihr?

30.

Geschlecht?

männlich.

Wo im Wald?

Überall halt.

Ist euch das peinlich?

Nö, wieso?

Tut es euch oft weh, wenn ihr wo drauf tretet?

Bei zu spitzen Steinen und einigen Ästen. Passiert aber nicht oft.

Wie findet ihr es?

Normal. Barfuß ist das normalste der Welt.

Wie fühlt es sich für euch an?

Einfach herrlich.

Wie lange?

Unterschiedlich.

Wie oft?

So lange, wie es die Situation zu lässt. Ansonsten muss ich leider wieder die Fußbekleidung anziehen.

Ich selbe mache es immer und überall, weil es gesund ist und sich einfach gut anfühlt.

Fühl' ich.

Bin 16

Ich fing mit 15 das erste mal an, barfuß in der Öffentlichkeit zu laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ja:

Wie alt seid ihr? 56

Geschlecht? m

Wo im Wald? überall

Ist euch das peinlich? Warum sollte das peinlich sein?

Tut es euch oft weh, wenn ihr wo drauf tretet? Nein denn ich schaue wo ich hintrete.

Wie findet ihr es? Sehr gut.

Wie fühlt es sich für euch an? Wunderbare Fußreflexzonenmassage.

Wie lange? Wie ich Zeit habe

Wie oft? Wie ich Zeit habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Ja, sehr oft sogar. Es ist ein wunderbares Gefühl, das einen nahe zur Natur bringt, deren Teil man ist. Die verschiedenen Untergründe fühlen sich toll an, der Wechsel von Laub, Wurzel, festem Boden, Schotter, Geäst, ggf. Pfützen oder matschiger Boden ist wie eine Fußmassage. Daran ist auch nichts peinlich. Barfußlaufen laufen ist zudem gesund und bequem. Machen und nie wieder aufhören!

PeterP58  12.07.2021, 19:58

So ist es! Tue ich auch! Nur bei Schnee finde ich es unangenehm, weil doch sehr, sehr kalt auf Dauer! :-/

Jost79  12.07.2021, 20:00
@PeterP58

Die.Kälte allein ist egal. Aber Nässe und Kälte zusammen gehen ab 4 Grad abwärts meines Erachtens nicht.

PeterP58  12.07.2021, 20:01
@Jost79

Richtig! Kälte ist egal ... aber Schnee klebt so an den Füßen, dann sind die nass und es ist sehr unangenehm.
Was ich noch vergessen hatte: Heißer Asphalt ist jetzt auch nicht mein Freund. Laufen geht, aber stehenbleiben nicht. Dann lieber neben dem Weg im Grünen laufen! ^^+gg

Jost79  12.07.2021, 20:03
@PeterP58

Ja, genau. Wenn's wirklich heiß ist, besser Flipflops dabei haben.