Seid ihr mit den Sponsoren der Fussball-EM zufrieden?

7 Antworten

Dazu nehme ich mal einen der Konzerne raus. Nimm spontan mal Coca Cola:

Da beginnt es Menschenrechts-technisch schon mal sehr eng zu werden. Denn der Konzern stand in der Vergangenheit immer wieder in der Kritik, die Menschenrechte nicht ernst zu nehmen und Profit aus Menschenrechtsverletzungen zu ziehen.

So herrschen gerade bei der Kette der Ressourcengewinnung katastrophale Arbeitsbedingungen, bei denen Coca Cola die Arbeitskraft ihrer Arbeiter ausbeutet und hart gegen Gewerkschafter vorgegangen wird.

Die Coca Cola Company ist ein Paradebeispiel dafür wie ein korporatokrativer Konzern Mensch, Natur und den Planeten ausbeutet um Profite zu erzielen, die im Postkapitalistischen Zeitalter, Multinationale Konzerne an die Spitze der Weltmacht bringt.

https://www.rosalux.de/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=50283&tx_news_pi1%5Bnews_uid%5D=0&cHash=da80a208b72454f208c10e5f9778f724

https://www.kritischerkonsum.de/fairer-handel/coca-cola-boykott

Coca Cola, wie eigentlich alle Multinationalen Konzerne inszenieren sich selbst alle so, als ob sie nachhaltig agieren und hinter den Menschenrechten stehen. Die Wahrheit sieht aber so aus, dass sie auf alles davon scheißen sobald der heilige Profit - der Religion der sie folgen, in Aussicht steht. Dann wird aus all diesen Verbrechersyndikaten, schlagartig das was sie sind. Nämlich kriminelle Verbrechersyndicate, die die Menschenrechte mit Füssen treten. Die Mafia mit offiziellen Gesicht.

Alle davon gehören auf die Anklagebank und jeder einzelne Konzern gehört zerschlagen und jeweils ihre gesamte Struktur unter staatliche Kontrolle gebracht.

Es sind Feinde der FDGO und der Menschenrechte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Ja, ich finde die Liste der Sponsoren absolut in Ordnung. Die Vereine dafür anzuprangern, dass sie vor 2,5 Generationen Juden und co. ausgebeutet haben, ist für das 21. Jahrhundert vollkommen überzogen. Niemand, der damals in den Unternehmen gearbeitet hat, ist noch am Leben (oder die letzten sind ein paar 90-jährige Greise). Die Unternehmen, die im 2. Weltkrieg von Zwangsarbeit profitiert haben, existieren längst nicht mehr.

Doch einige Unternehmen sind schwer belastet durch den 2.WK.

Das ist doch schon ein alter Hut.

Viel besser finde ich die Werbung mit dem Regenbogen und der Kampf gegen Rechts, während man gleichzeitig aus Profitgründen Arbeitsplätze ins Ausland verlagert und von Zwangsarbeit in chinesischen Arbeitslagern profitiert.

trans64
Beitragsersteller

Ich habe von der Problematik erst vor kurzem wieder gelesen.

Es geht nur um Geld und um nichts anderes.

Wenn die so ordentlich bei ihrer Suche wären würden sie keine Sponsoren mehr bekommen

vivo ist eines der Sponsoren der Europameisterschaft, was aber sehr lustig ist, da ihre Smartphones zeitweise garnicht in Europa verkauft werden dürfen.