Werdet ihr euch die Fußball WM in Katar anschauen?

Nein 62%
Ja 38%

42 Stimmen

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, ich werde mir das nicht anschauen und die Tatsache, dass die WM im nasskalten November stattfindet, erleichtert die Sache für mich.

Es war bisher immer so, dass man sich im eigenen Garten oder Biergarten getroffen hat. Das ist im Winter eher schlecht.

Fussball ist auch für mich die schönste Nebensache der Welt und nimmt einen größeren Teil in meinem Leben ein. Das muss alles aber nicht um jeden Preis sein. Wenn Aufgrund dieser - eigentlich schönen - Nebensache 6.500 Menschen (Laut Amnesty International sogar 15.000) ihr Leben lassen mussten, dann ist hier mehr als eine Grenze überschritten.

Ich kann nicht auf der Couch "jubeln", wenn ich weiß, dass hierfür tausende Menschen ihr Leben lassen mussten.

Natürlich kann man die Frage stellen, ob der Dialog nicht besser ist als ein Boykott, aber das ändert eben nichts an den Dingen, die schon geschehen sind.

Das klingt dann wie "Naja, die Todesfälle kann man jetzt auch nicht mehr ändern, aber achtet bitte nach Möglichkeit darauf, dass sowas nicht wieder vorkommt".

Katar hat schon vor ca. einem Jahr versprochen, dass sich einige Dinge ändern werden, allerdings scheint da laut aktueller Aussagen von Amnesty International bisher nicht viel passiert zu sein. Die WM findet im November statt und bis dahin wird man das aussitzen.

Wenn sich innerhalb eines Jahres nichts getan hat, wird da auch nichts mehr passieren. Selbst wenn, spricht man davon, dass max. 2% aller Gastarbeiter von den Änderungen profitieren werden.

Nach der WM wird sich kein Mensch mehr um die Menschenrechte in diesem Land interessieren.

Das war doch bei Olympia in China genauso. Was wurde dort vor und während der Spiele über Menschenrechtsverletzungen gekräht. Und was ist jetzt? Wenige Wochen später redet kein Mensch mehr darüber. Das wird in Katar genauso sein.

Die Tatsache, dass der Fußball in Katar unbedeutend ist und die WM im Winter stattfindet, wären im Normalfall keine Argumente, die WM nicht zu verfolgen. In Südafrika hat auch schon eine WM stattgefunden, obwohl dort der Fußball eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Nein

Never!

Die Rahmenbedingungen haben mit Sport nix zu tun. Die Fifa wurde von den Scheichs geschmiert, im Gegenzug kann Katar jetzt Kohle bei der Ausrichtung scheffeln, nachdem Abertausende bei der Errichtung der Infrastruktur ums Leben gekommen sind.

Ich bin auch Fußballfan, kann mir das aber nicht ohne schlechtes Gewissen anschauen. Wenn ich jetzt noch höre, was der Thomas Müller von sich gibt, wird mir echt schlecht.

und die WM findet so oder so statt

Doofes Argument, sorry. Wenn sich das mal - übertrieben - nur noch 15% der früheren Zuschauer angucken, kann man damit schon was ändern.

Ja

Erstmal kann ich Politik und Sport voneinander trennen.

Dann sehe ich die Aufmerksamkeit der Welt durch die WM als Chance, tatsächlich etwas zu verbessern in dem Land. Gäbe es dort keine WM, wären die Menschenrechte genauso, nur dass es noch weniger interessieren würde.

Truemmerliese02  25.03.2022, 10:38
Erstmal kann ich Politik und Sport voneinander trennen.

Du brauchst nix zu trennen, wenn die Vergabe an Katar nur ne politische und finanzielle Entscheidung war.

Das Land ist mit seiner absolutistischen Monarchie praktisch ne Diktatur. Da wird sich nix ändern, weil den Scheichs die Meinung der Öffentlichkeit gar nicht juckt.

Wenn man was ändern will, hätte man Katar genau aus den Gründen schon beim Bewerbungsverfahren abgelehnt.

Michieintracht  09.07.2022, 23:21

Die 6.000 Arbeiter sind aber in Verbindung mit der WM gestorben was von der UEFA billigend in Kauf genommen wurde.. warum wohl?!🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑

Nein

Ich habe um diese Uhrzeiten wo das Turnier stattfindet einfach keine Zeit. Ich schaue mir vielleicht die Highlights von Deutschland an und mehr dann nicht. Vielleicht auch noch das Finale wenn interessante Teams dabei sind.

Ja
  • Auch wenn der Fußball keine große Rolle spielt, kann dort eine Meisterschaft ausgetragen werden, vielleicht ändert sich das ja
  • Die Welt schaut nach Katar und Katar schaut in die Welt. Vielleicht ist das der Anstoß, dass Dinge sich ändern.
  • Hat einfach damit zu tun, dass es im Juli zu heiss wäre, um eine Meisterschaft auszutragen. Eigentlich ist es doch egal, wann es statt findet.

ChristianLE  25.03.2022, 10:16
Die Welt schaut nach Katar und Katar schaut in die Welt. Vielleicht ist das der Anstoß, dass Dinge sich ändern.

So wie bei den olympischen Spielen in China, die ja mittlerweile sogar 2x dort hin vergeben wurden? Vorher wurde die Menschenrechtsverletzungen dauerhaft thematisiert, jetzt ca. 4 Wochen später, redet da kein Mensch mehr drüber.

Da mache ich mir auch in Katar keine Hoffnung.

DieDaVonDaUnten  25.03.2022, 10:48
@ChristianLE

Du darfst nicht so kurzfristig denken. Veränderungen in einer Gesellschaft dauern im besten Fall mehrere Jahrzehnte.

QuizzerFifi  30.03.2022, 12:05

Es ist nicht egal, wann es stattfindet. Da die WM im Winter stattfindet, verschiebt sich der gesamte Spielplan der Bundesliga und kürzeren Pausen. So gibt es eine höhere Belastung für die Spieler und eine größere Verletzungsgefahr.