Seid Ihr liberal oder konservativ?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich bin liberal. 62%
Ich bin konservativ. 38%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin konservativ.

Traditionen, Werte und Kultur sind wichtige Punkte für eine funktionierende und gesunde Gesellschaft.

Bin progressiven Ideen und Modeerscheinungen skeptisch bis feindlich gegenüber eingestellt , insbesonders auf gesellschaftspolitischer Ebene. Was aber nicht heißt, dass ich sie pauschal ablehne.

Lolw6783  06.02.2023, 16:40

Progressiv setzt aber bereits voraus, dass diese Ideen wirklich gesellschaftlichen FORTSCHRITT bieten

Bist du trotzdem kritisch ggü denen

TheBoyWonder  06.02.2023, 17:18
@Lolw6783

Genau. Progressiv setzt bereits voraus, dass diese Ideen, allein weil sie intrinsisch Neu sind, eine Bereicherung für die Gesellschaft seien.

Konservatismus ist da mit einer gewissen Skepsis verbunden, was heißt, dass man abwägt.

Insofern:

Bist du trotzdem kritisch ggü denen

Ja.

Lolw6783  06.02.2023, 17:28
@TheBoyWonder
Progressiv setzt bereits voraus, dass diese Ideen, allein weil sie intrinsisch Neu sind, eine Bereicherung für die Gesellschaft seien.

Alte Ideen wiederzubeleben kann auch progressiv sein

digga

Lolw6783  06.02.2023, 17:51
@TheBoyWonder

Du sag(s)t(est) das Wort Progressiv würde voraussetzen, dass Ideen allein weil sie neu sind eine Bereicherung für die Gesellschaft wären

TheBoyWonder  06.02.2023, 18:18
@Lolw6783

....

Der Progressive ist irgendwo nicht anders als der Reaktionär, richtig. Beides betrachte ich kritisch und differenziert.

Lolw6783  06.02.2023, 18:49
@TheBoyWonder

Was hat das jetzt damit zu tun ob du behauptet hast, dass progressives immer neues voraussetzen würde und auf Basis dessen fortschrittlich ist ?

TheBoyWonder  06.02.2023, 19:29
@Lolw6783

Weil niemand deine fast schon ontologische Defitnion nutzt Digga.

Progressiv heißt ugs fortschrittlich...

Lolw6783  06.02.2023, 19:53
@TheBoyWonder
Weil niemand deine fast schon ontologische Defitnion nutzt Digga.

Doch dein Vater

Progressiv heißt ugs fortschrittlich...

Ja, was hast du gegen Fortschritt

wenn der Fortschritt kein Fortschritt ist, dann nennt man ihn auch nicht Fortschritt/Progressivismus

Zentrist. Zentrismus, also die Änderung des eigenen Standpunktes je nach Thema, ist die einzige rationale politische Ausrichtung. Alles andere ist stets kontraproduktiv.

Übrigens sind liberal und konservativ keine Gegensätze, der Begriff liberal wurde von den Amis misinterpretiert. In Wirklichkeit sind viele Konservative Liberale.

Ich bin konservativ.

Kann mit reinem Liberalismus gar nichts anfangen - ganz im Gegenteil.

Sehe ausufernden Liberalismus allgemein u.a s das Problem und Niedergang der klassischen rechten ( LibCons, klassisch Liberale, Wirtschaftsliberale etc )

Liberal im Sinne von "Freiheit für die Menschen".

Aber absolut nicht im Sinne von "wirtschaftsliberal", eher im Gegenteil. Wirtschaftsliberal heisst für mich vor allem "Unfreiheit für die Menschen".

Ich bin klassisch links, im Vergleich zu den heutigen Linksliberalen also fast schon eher konservativ.

Eine Einordnung ist hier also schwierig.

Gemischt. In vielerlei hinsichten bin ich eher liberal was Beziehung, Sexualität und gleichbehandlung aller Menschen angeht.

Aber ich habe auch meine konservativen Seiten. Wenn ich mir manche Kinder heutzutage anschaue, weiß ich, dass meine sicher nicht so wären. Auch bei Drogen bin ich sehr konservativ. Niemand wird gezwungen Drogen zu nehmen. Das ist alles freie Wahl.