Seid ihr Konsumopfer?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, ich habe meine Prinzipien/einen gesunden Menschenverstand. 60%
Mal so, mal so. 24%
Ja, ich bin mir dessen auch bewusst. 12%
Anderes. 4%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich habe meine Prinzipien/einen gesunden Menschenverstand.

Zum einen hatte ich nie genügend Geld für Konsum- es reichte so eben für den Verbrauch.

Zum anderen war mein Interesse dadurch, dass ich völlig werbungsresistent bin, auch eher eingeschränkt.

Hätte man mir 1000.- Mark/Euro in die Hand gedrückt, hätte ich vermutlich alles für Bücher ausgegeben...

Auch heute reizen mich die Konsumtempel kein bisschen und auch die Aktionstische in den Discountern lassen mich völlig kalt. Ausnahme es wird etwas angeboten, das ich WIRKLICH brauche, dann schlage ich zu!

Auch Rabattaktionen sind nur dann interessant, wenn ich Bedarf an irgendetwas habe. 15% auf ein Kilo Kaffeebohnen, immer gerne. Aber das Märkchen für irgend ein NonFoodProdukt das ich mir dann nur als Luxusgut kaufen würde...?

Nee, brauch ich nicht!

Klamotten kaufe ich nach dem Haltbarkeitsprinzip. Mode ist mir völlig egel.

Ich habe mir z.B vor etwas mehr als 15 Jahren ein halbes Dutzend Sweatshirtjacken gekauft, weil sie kuschelig waren, günstig und mir die Farben gefielen- 2 grüne, eine in orange, 2 in blau, eine in rot, das sind heute noch meine Lieblingskleidungsstücke 😂

Mal so, mal so.

Bei manchen Dingen schmeiße ich ordentlich Geld raus, aber eben nur bei Dingen die ich wirklich haben möchte.

Zum Beispiel bei Sportsachen oder Technik in diesem Bereich bin ich recht spendabel. Spontankäufe vermeide ich so gut es geht.

Mal so, mal so.

Manchmal, wobei ich schon darauf achte nur Sachen zu kaufen die ich wirklich brauche. Ich bin ja auch ein kleiner Pepper und habe deswegen auch etwas Ausrüstung usw und habe dazu auch noch ein paar andere Hobbys. Da kommt dann doch immer einiges zusammen, neben dem normalen Haushalt. Aber wie gesagt, in der Regel achte ich darauf, daß das Sachen sind, die man auch wirklich braucht.

Nein, ich habe meine Prinzipien/einen gesunden Menschenverstand.

Überhaupt nicht. Gelegentliche Ausrutscher beim Lebensmittelkauf, wenn mal wirklich was Neues im Regal liegt.

Nein, ich habe meine Prinzipien/einen gesunden Menschenverstand.

Ich bin da absolut eigenständig. Werbung gucke ich mir nie an, weder in der Zeitung, noch online. Ich kaufe nur, was ich brauche. Ein Monatseinkauf kostet mich 50-60€. Kleidung kaufe ich selten. Immer wenn ich was brauche, oder mal was tolles sehe. Auf Rabatte achte ich nicht, Coupons habe ich noch nie benutzt und ich nehme an keinem Sale teil.

Ich besitze nicht viele Sachen. Wenn ich jetzt umziehen würde, bräuchte ich nur einen Umzugskarton für meine rumstehenden Sachen. Mehr habe ich nicht.

Hauptsächlich gebe ich Geld für Dinge aus, die nötig sind. Wie z.B. die Versorgung meiner Tiere. Oder mein Auto, auf das ich angewiesen bin.

Wenn ich durch das Geschäft gehe, sehe ich zu 70% nur sinnlosen Kram. Ich denke jedes Mal darüber nach, wie viel unbrauchbarer Müll auf dieser Welt produziert wird.

Ich lasse mir auch nichts aufschwatzen. Ich weiß genau was ich will - und dann wird nicht mehr und auch nicht weniger umgesetzt.

curi0sity
Beitragsersteller

Sehr stark. Finde ich gut, deine Selbstbeherrschung bzw. deine Einstellung ggü den wirklich wichtigen Dingen im Leben. Dürfte ich erfahren, wie alt du bist?