Seid ihr bei der freiwilligen Feuerwehr?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 16%
Nicht mehr 3%

16 Antworten

Nicht mehr

Nicht mehr auf Grund einer Verletzung vor ein paar Jahren. Aber bin immer noch ab und zu bei Veranstaltungen und auf Festen beteiligt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich bin tatsächlich noch nie auf den Gedanken gekommen, mich bei der Freiwilligen Feuerwehr zu melden. Es ist einfach nichts, was mich im Alltag beschäftigt.

wmsieger
Beitragsersteller

Wie fändest du den Gedanken zur Feuerwehr zu gehen?

ChrisCR  27.05.2024, 18:01
@wmsieger

Aufwendig. Ich habe einen Job und Studiere. Ich weiß nicht, wie ich Feuerwehr noch in meinen Zeitplan reinbekommen könnte.

Nein

Bin für Feuerwehr nicht körperlich fit genug, Epileptikerin deren Anfälle vor allem in Stressituationen kommen und ich hab ziemlich Schiss vor Feuer.

Ja

... seit mittlerweile mehr als 25 Jahren.
Aus Überzeugung und mit ungebrochener Begeisterung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

wmsieger
Beitragsersteller

Wird bei euch in der Feuerwehr auch so gesoffen?

26Sammy112  28.05.2024, 14:14
@wmsieger

Nein! Und ich kenne ehrlich gesagt keine einzige Feuerwehr in der Region, wo wirklich "gesoffen" wird. Während des Dienstes besteht absolutes Alkoholverbot. Nach dem Dienst kann natürlich jeder trinken was er möchte... sofern die Kameraden denn überhaupt ein Bier trinken, bleibt es meist bei einem Bier. Ansonsten halt Cola, Selter oder Saft. Immerhin muss fast jeder noch mit dem Auto nach Hause und am nächsten Morgen fit zur Arbeit.

wmsieger
Beitragsersteller
@26Sammy112

Bist du bei der Berufsfeuerwehr? Weil du von "während dem Dienst" sprichst.

26Sammy112  28.05.2024, 15:21
@wmsieger

Nein, Freiwillige Feuerwehr. Aber auch dort gibt es Dienst. Beispielweise regelmäßige Übungs- und Ausbildungsdienste.

Nein

Habe keine Zeit und bin auch gar nicht derTyp für sowas, einfach ungeeignet. Weiblich, schwach, in praktischen Dingen komplett unbegabt, schüchtern, introvertiert. Die sind froh, .ich nicht mitschleppen zu müssen😁

wmsieger
Beitragsersteller

Die würden dich schon mitreißen. 😄

birne98765  28.05.2024, 20:51
@wmsieger

Haha ja, vielleicht.

Übrigens, mein Dad hat sich hier dafür eingesetzt, dass es hier am Ort eine Kinderfeuerwehr gibt. Das mag erst einmal lächerlich klingen, die Welt werden sie sicherlich nicht retten, aber trotzdem eine gute Sache: Den Kindern macht es mega Spaß,.mit Schlauch, usw Spiele zu machen und sind stolz. Außerdem lernen sie schon Grundsätzliches im Umgang mit Feuer, oder Ähnlichem.

Der Feuerwehr bringt es zusätzlich Mitglieder und Spendengelder.

Ein großer Teil, etwa die Hälfte, geht später in die Jugendfeuerwehr.