Seid ihr mit eurer wirtschaftlichen Situation zufrieden?

7 Antworten

Nein, weil ich gerne genug Geld hätte um mehr berufliche Dinge ausprobieren zu können. Ich will aus dem Hamsterrad raus, aber habe keinen genauen Plan, wie. Meine Talente und Ersparnisse sind überschaubar, meine Eltern glauben nicht wirklich an mich bzw. wollen nicht, dass ich erfolgreicher bin als sie, und die Lottofee lässt auf sich warten. Mal sehen, ob noch ein Wunder geschieht.

Nein, wir haben eine nicht zu vernachlässigende Inflation, das bedeutet, mein Geld wird weniger, ohne, dass ich mehr davon habe und das finde ich nicht besonders prickelnd. Wieso fragst du?

Da ich trotz gutem Einkommen sehr sparsam gar minimalistisch lebe, stört mich aktuell eigentlich nur der Umstand, das ich mein aktuelles Arbeitsverhältnis noch nicht kündigen kann. Mit einem höheren Einkommen wäre vieles sicher leichter und gewisse Ziele schneller erreichen könnte, mich aber auch so ganz gut durchbeiße. Ich habe sowohl privat als auch beruflich schon einige Höhen und Tiefen erlebt, daher vieles mit mehr Gelassenheit sehe. Ich habe in der Vergangenheit sowohl für Mindestlohn gearbeitet, als auch mehr Geld als die meisten verdient. Ich hätte mir gerne vieles erspart, auf der anderen Seite auch vieles daraus gelernt habe.

Aktuell verdiene ich zwar relativ gut, jedoch deutlich weniger, da ich mein Gewerbe zwecks selbstfinanzierter Weiterbildung zeitweise ruhen lasse. Es ist schon anstrengend genug, sich neben Vollzeitbeschäftigung weiterzubilden. Ich weiß aber, wofür ich diese Anstrengung auf mich nehme. Zum Jammern fehlt mir die Zeit. Zu guter Letzt das große Glück, das meine Lebenshaltungskosten trotz der Inflation relativ gering sind. Ich habe zahle eine relativ geringe Miete, von meinem Energieversorger kam diesen Monat eine höher Rückzahlung und sich mein Lebensstil deutlich gewandelt hat. Ich bin froh, das ich auf vieles verzichten kann.

Nein, weil ich Bürgergeld beziehe (502€) und sehr abhängig bin (Wohnungssuche z.B.). Mir ist das zu wenig Geld zum Leben.

Gespenstchen  12.08.2023, 08:30
Mir ist das zu wenig Geld zum Leben.

Tipp: Dann geh arbeiten.

EmelyEinhorn  12.08.2023, 11:27
@Gespenstchen

Was ein supersinnvoller Kommentar. Wäre ich selbst nicht drauf gekommen🙄. Schonmal überlegt, dass es Gründe gibt, wieso ich das gerade nicht tue?

Lolll1234
Beitragsersteller

stellt das Amt nicht die Wohnung?

EmelyEinhorn  12.08.2023, 01:44
@Lolll1234

Doch. Und von den 502€ gehen dann Strom, Internet, Versicherungen, Fahrkarte etc. ab, bevor dann das reine Essengeld bleibt.

Bei einer Wohnung müssen gewisse Kriterien erfüllt sein, damit die bezahlt wird. Und gewisse Kosten (Kaltmiete z.B.) dürfen nicht überschritten werden. Da fallen sehr viele Wohnungen raus. Das meine ich mit Abhängigkeit.

Lolll1234
Beitragsersteller
@EmelyEinhorn

Achso, das wusste ich nicht. Dir dann trotzdem alles Gute im Leben.

Ja, bin ich. Habe einen tollen Job, tolles Einkommen, tolle Kollegen, tolle Chefs, tollen Mann, tolle Kinder, tolle Enkel, tolles Haus, tolles Auto, tolle Freunde, tolles Umfeld.