Seid ihr für einen erzwungenen Verzicht für das Klima durch CO2-Preise und Abgaben (Greenflation)?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, bin für Verteuerung und Verzicht 52%
Nein, bin gegen Verteuerung Verzicht 43%
Keine Ahnung 4%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, bin gegen Verteuerung Verzicht

Klingt für mich ziemlich autoritär und nach Diktatur.

Ja, bin für Verteuerung und Verzicht

Das wird nur in der Umstellungsphase besonders ins Gewicht fallen. Die Umrüstung auf alternative Energieformen braucht Zeit und extrem viel Innovation und kostet bis dahin viel Geld. Das werden alle Leute stemmen müssen, auch die weniger vermögenden.
Denkansätze für kostengünstige Speichermedien gibt es schon, aber das steckt noch alles in den Kinderschuhen.
Allerdings werden wir diese Schritte später sowieso gehen müssen, wenn die Ressourcen knapper werden und sind dann in der Technologie anderen voraus.

DobriNarod  16.06.2024, 13:29

Gehört zu dieser Umstellungsphase das alle immer ärmer werden und sich dagegen wehren?

Unrelated aber: Denkst du die politisch grünen haben bei der letzten Wahl so schlecht abgeschnitten weil sie alle andauernd bevormunden, oder wegen Desinformation?

RonaId  16.06.2024, 13:36
@DobriNarod

Dass Menschen sich an Komfort schneller gewöhnen als an Verzicht, ist leider ein Fakt.
Die Grünen haben so schlecht abgeschnitten, weil sie mit absurden Ideologien und nicht mit Notwendigkeiten die Menschen bevormundet haben.
Kaum jemand mag Gender-Gaga, Geschlechtswahl nach Befindlichkeit und sonstigen Wokismus. Da haben sie gewaltig ihren Vertrauensvorschuss fehlinvestiert.

DobriNarod  16.06.2024, 13:43
@RonaId

Hmm, und was ist mit dem öko Sozialismus? Wollte nur wissen ob das eine normale Phase ist das alles den Bach runter geht, oder ob wir uns Sorgen machen sollten

RonaId  16.06.2024, 13:52
@DobriNarod

Sozialismus wird es nicht werden, die Produktionsmittel werden ja nicht alle verstaatlicht.
Wir haben ja eine soziale Marktwirtschaft, und wenn jetzt das Wörtchen "ökologische" hinzukommt, ist das kein großes Ding.

Das wichtigste fehlt in Deiner Aufzählung: Ich bin für Klimaschutz durch Technologie statt Verzicht auf Zivilisation und akzeptiere die höheren Kosten.

Ja, bin für Verteuerung und Verzicht

ich bin klar gegen ein direktes Verbot, IMHO ist Verteuerung durch CO2-Preise eine bessere und flexiblere Methode, jedenfalls besser als irgendeinein starrer Zwang. So ist jede frei selbst zu entscheiden, welcher CO2-Ausstoss ihr wichtig ist und für sie unverzichtbar, und was weg kann.

Erzwungener Verzicht geht nicht - soweit dazu. Entweder man macht es basierend auf eigener innerer Motivation oder man lässt es sein. So was seiner Bevölkerung aufzubürden ist unverantwortlich und sorgt nur für Unverständnis und Ärger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Law

Materianer  16.06.2024, 13:16
Erzwungener Verzicht geht nicht

Klar geht das, so funktioniert unser Staat, oder gibt es sonst keine Steuern und Abgaben?

JasminBruehl  16.06.2024, 13:18
@Materianer

Die Antwort kommentiere ich gerne sobald du lernst, nicht Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen.