Seid ihr für eine Deutschpflicht an Schulen?

Hoegaard  09.09.2024, 09:43

Was soll eine "Deutschpflicht an Schulen" sein?

Chris00012012
Beitragsersteller

Das die Schülerinnen überall Deutsch reden müssen und können

DeathTheKid42  09.09.2024, 09:43

Kannst du erläuternt, wie sich dieselbe äußeren, bzw. auswirken würde?

Chris00012012
Beitragsersteller

Es würden alle Kinder solide Deutschlenntnisse beigebracht werden.

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja auf jeden Fall!

Das wir aktuell viele Geflüchtete und Migranten haben, ist nichts neues. Aber die Vorraussetzung das an Schulen ausschließlich deutsch gesprochen wird, sollte definitiv Pflicht sein. Auch - und besonders - in den Pausen

Eine Integration sowie vernünfitgen Unterricht kann man nur gewährleisten, wenn alle auf gleichem Stand sind

Simbacherin1  09.09.2024, 12:07

Ich denke, die Frage bezog sich nicht auf den Unterricht, sondern auf die Zeit dazwischen, die Pausen etc.

KleinesHasi85  09.09.2024, 12:10
@Simbacherin1

Ich korrigiere meinen Beitrag nochmal, das sollte das alles inklusieren. Ja, grade in den Pausen sollte weiter deutsch gesprochen werden. Das ist sonst respektlos den anderen Schülern gegenüber

Simbacherin1  09.09.2024, 12:15
@KleinesHasi85

Wenn deutsche Schüler dabei stehen, sollte Deutsch gesprochen werden. Wenn zwei Schüler aus demselben Herkunftsland sich unterhalten, fände ich eine solche Pflicht etwas affig.

KleinesHasi85  09.09.2024, 13:42
@Simbacherin1

Ich nicht ! Denn wenn die deutschen Schüler irgendwann in der Minderheit sind, ist dann deutsch die Sprache die kaum gesprochen wird und sowas sollte nicht sein!

Wir leben in Deutschland und da sollte jedem eine ausreichende Sprachbildung ohne Unkosten zur Verfügung stehen.

Nein, in der Pause auf dem Hof sollten Schüler sich auch in ihrer Muttersprache unterhalten dürfen, wenn sie Ausländer sind.

KleinesHasi85  09.09.2024, 12:09

Ähm nein!

Das ist ungerecht den deutschen Schülern gegenüber. Wenn ich früher auf dem Hof stand und sich jemand auf russisch/türkisch unterhalten hat, hatte man immer das Gefühl es wird über einen geredet. Daher deutschpflicht.

Außerdem dient das in keinster Art der Integration, im Gegenteil.

Welche Sprache im Elternhaus oder im Bus dann gesprochen wird ist egal.

swisstime  09.09.2024, 12:10
@KleinesHasi85

Ja, verständlich, aber wie soll das in der Praxis überwacht und ggf. sanktioniert werden ?

KleinesHasi85  09.09.2024, 12:12
@swisstime

Also ich weis ja nicht wie das heute an Schulen ist, aber bei uns früher war in den Pausen immer ein oder mehere Lehrer mit dem auf dem Hof. So kann man das überwachen und auch Sanktionen/Verwarnungen aussprechen.

swisstime  09.09.2024, 12:15
@KleinesHasi85

1 oder 2 Lehrer bei 600 oder 800 Schülern ? Da kriegt der Lehrer doch nur einen Bruchteil mit. Und wie sollen die Sanktionen aussehen?

KleinesHasi85  09.09.2024, 13:41
@swisstime

Es wird doch wohl Pausenaufsicht geben! Muss es doch

Und wie sollen die Sanktionen aussehen?

Klassenbucheintrag, Schulverweis für eine gewisse Zeit etc.

swisstime  09.09.2024, 13:48
@KleinesHasi85

Die Pausenaufsicht ist doch nicht dafür da, zu kontrollieren, in welcher Sprache sich die Schüler in der Pause unterhalten. Und wenn so etwas gesetzlich vorgeschrieben würde käme das bestimmt bis zum Europäischen Gerichtshof. Die Vorstellung, dass sich zwei französische Schüler in der Pause nicht auf Französisch unterhalten dürfen, ist doch sehr ungewöhnlich.

äh, Nein.

Wäre vielleicht witzig wenn es weltweit eine Deutschpflicht geben würde, aber ich bin sicher das da nicht viele Länder mitziehen werden.

Du solltest deine Deutschpflicht auch näher definieren.
Das der Unterricht auf deutsch abgehalten wird?
Deutsch als (Fremd)Sprache?
Die Pflicht auf dem Schulhof deutsch zu sprechen?

Schule ist zum lernen da, nicht um von Außerhalb Regeln festzulegen in der Annahme was 'besser' ist. Das sollte die Schule selber bestimmen.

Kuhlmann26  09.09.2024, 10:05
Schule ist zum lernen da

Das ist einer der größten Irrtümer. Wäre sie das, würde man das Meiste unterlassen, was täglich in der Schule geschieht.

csor77  09.09.2024, 10:11
@Kuhlmann26

Mal angenommen du hättest Recht.
Dann wird sich an der Verbreitung des Irrtums nichts ändern wenn du einfach nur darunter schreibst das es falsch ist.

Kuhlmann26  09.09.2024, 10:25
@csor77

Man muss sich doch nur anschauen, was in der Schule geschieht und die Frage stellen, dient es dem Lernen?

  • der Anwesenheitszwang
  • das Klingelzeichen
  • das Zerhacken des angeblichen Lernvorgangs in Zeiteinheiten
  • die Stundenpläne
  • die Sortierung nach Alter
  • die Leistungskontrollen und deren Bewertungen
  • der Leer….. ÄÄÄÄH Lehrplan (warum sind es keine Lernpläne?)
  • ….
csor77  09.09.2024, 10:51
@Kuhlmann26

Ich sag ja nicht das 'die Schule' das bestmögliche System ist, aber es müssen eben verschiedene Ansichten, Vorstellungen und Gegebenheiten aufeinander angepasst werden.

  • Anwesenheitszwang - Wie bei Medikamenten, wenn man sie nicht nimmt können sie auch nicht wirken. Wer nicht anwesend ist, wird eben auch nichts von dem aktuellen Stoff lernen. Selbststudium mag bei älteren Schülern funktionieren, aber sicher nicht bei allen.
  • Klingelzeichen, Zerhacken und Stundenpläne dienen der effektiveren Nutzung von Lehrern und anderen Ressourcen (Turnhalle, EDV-Räume...)
  • Sortierung nach Alter - Es gab schon mal Klassen mit mehreren Altersstufen und hat sich nicht durchgesetzt, vermutungen willkommen. Es wird nicht immer nach Alter sortiert, duch das Überspringen und wiederholen von Klassen, wird dem ja Rechnung getragen so das es möglich ist einem etwas angemessenerem Lernumfeld zu sein.
  • Leistungskontrolle - Die Menschen vergleichen eben gerne Leistungen miteinander.
  • Leerpläne/Lernpläne - die reine Umbenennung wird daran nichts ändern.

Es läßt sich sicher noch endlos weiter diskutieren, aber je mehr Schüler du in das System bringst desto mehr geht eben die individualität verloren.

Bis jetzt äußerst du aber nur Kritik am System Schule,
deine Aussage das Schule eben nicht zum Lernen da ist, oder wofür die dann da ist, dazu sagst du nichts.

Kuhlmann26  09.09.2024, 11:28
@csor77
wofür die dann da ist, dazu sagst du nichts

Das stimmt!

Was in der Schule als Lehrstoff vermittelt wird, könnten die Hochbegabtesten in einem und die anderen in - geschätzt - 4 Jahren lernen. In dieser Zeit kann man den Minderjährigen aber keine bestimmten Denk- und Verhaltensweise antrainieren. Die Aufgabe dieser Institution ist also Erziehung zur Gehorsamkeit. Das soll natürlich nicht so auffallen, darum der ganze Zirkus mit den so genannten Lerninhalten. Noten sind nichts anderes als Bestechung (gute Noten) und Bestrafung (schlechte Noten). Ohne sie würde das System zusammenbrechen.

Was Du in Deinem Kommentar einleitend aufgezählt hast, dient nicht dem Lernen, sondern der Organisation der Schule. Lernen ist eine angeborene Fähigkeit und es bedarf des massiven Eingriffs, will man diesen natürlichen Vorgang in bestimmte Bahnen lenken.

Es gibt ein aus dem Amerikanischen übersetztes Video, welches die Schule unter anderem mit einem Gefängnis vergleicht. In Deutschland sind beide Institutionen (Gefängnis&Schule) die einzigen Orte, wo Menschen sich zwangsweise aufhalten müssen.

https://youtu.be/VXbsayf2ZmY?si=8jktVJtNd73tLefX

csor77  09.09.2024, 11:41
@Kuhlmann26

Das Video kann ich erst später gucken.

Wenn du über 18 und selbst verantwortlich unterwegs bist, wird dich niemand zwingen in der Schule zu sein (anders als im Gefängnis), nur die Umstände arbeiten gegen deine Freiwilligkeit, aber das ist dann deine Entscheidung.

Deine Ansicht zur Schule ist deutlich geworden, das brauchen wir wohl nicht weiter vertiefen und geht an der ursprünglichen Frage auch vorbei.
(Das Video werde ich später trotzem gucken.)

Chris00012012
Beitragsersteller

Deutschpflicht bedeutet dass in dem Pausenhof etc nur deutsch gesprochen werden darf. Aber somit auch Kinder die nicht so gut Deutsch sprechen extra geschult werden

csor77  09.09.2024, 09:55
@Chris00012012

Finde ich falsch.

Die Pause dient der Erholung, warum die Schüler zwingen in der Pause eine Fremdsprache zu sprechen?
Kennst du ein anderes Land wo die Landessprache zwingend vorgeschrieben ist und es dort funktioniert?
Mit Zwang wird man da gar nichts erreichen.

Ja, die Sprache sollte jeder sprechen, der sich länger aufhält.