Seid ihr für eine 4-Tage-Woche?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 33%
Andere Antwort 11%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich arbeite seit ca. 30 Jahren fast ununterbrochen im Schichtdienst und habe ohnehin auch an Werktagen häufig frei.

Freie Werktage sind immer ein Genuß, weil alles schön leer ist, egal ob beim Einkaufen in der Innenstadt oder auf einer Radtour draussen in der Natur.

Am Wochenende hingegen ist alles überfüllt, wohin man geht. Dehalb mag ich Wochenenden und Feiertage eigentlich überhaupt nicht.

Eine Vier Tage Woche würde ja regelmäßig noch einen Tag mehr bedeuten, an dem man keine Ruhe mehr hat, weil alle anderen auch unterwegs sind, anstatt bei der Arbeit. Deshalb: nein, das will ich nicht, da bin ich dagegen.

Natürlich ist das nur meine subjektive und auch, zugegeben, etwas egoistische, aber durchaus ernst gemeinte Meinung. Müsste ich von Montag bis Freitag im Büro sitzen, würde ich das natürlich auch anders sehen, vor allem bei einer 4 Tage Woche aber trotzdem weiterhin vollem Gehalt. 😁

Es gibt aber, unabhängig davon, immer mehr Menschen, die sowieso schon jetzt beruflich aus verschiedenen Gründen nicht mehr an die typischen "Montag bis Freitag Bürozeiten" gebunden sind. Insofern gibt es also ohnehin auch immer mehr Menschen, für die sich diese Frage auch schon gar nicht mehr stellt und das typische Werktag/Wochenende Modell mit fest definierten Tagen an denen gearbeitet werden muss oder eben nicht, wird immer mehr aussterben.

Ja

Absolut! Arbeite selbst nach diesem Modell und die Work-Life-Balance ist dabei einfach unschlagbar! Selbst ohne vollen Lohnausgleich sind zudem bei z. B. 32 statt 40 Stunden die finanziellen Einbußen gar nicht so krass. Und da inzwischen mehrere Modellversuche klar zeigen, dass mit weniger Wochenstunden die Effizienz sogar steigt, wäre es nicht mal nötig, den Menschen dabei weniger Gehalt zu zahlen.

Und ja, mir ist bewusst, dass das nicht in allen Berufen und Branchen machbar ist. Aber soll ich in meinem Bürojob jetzt auch im 3-Schicht-System arbeiten, aus irgendeiner merkwürdigen Solidarität mit den Berufsgruppen heraus, bei denen das nun mal nötig ist? Das wäre doch völliger Unfug...

Ja

Habe bisher immer 9 Stunden (+ Pause) an 4 Tagen gearbeitet, war super und nur geringe Kürzung beim Gehalt😁

Den 5 Tag frei zu haben lohnt sich sehr!

Erdbeerhans  22.02.2022, 19:32

Habe den gleichen Gedanken wie du.

Andere Antwort

Also mir kann das ja egal sein, als Rentner, aber ich muss sagen das die Menschen immer Bequemer und Arbeitsscheuer werden. Bei uns gab es, zu meiner Lehrzeit noch die 6-Tagewoche, was sich irgendwann auf eine 5-Tagewoche geändert hat. War natürlich toll nur die Arbeitszeit war geblieben, 8 Std.

Heute wollen alle nach Möglichkeit nur 4 Tage und nur noch 6 Std. arbeiten. Das Ganze dann noch bei mindestens gleichem Lohn und der Jahresurlaub sollte sich dann auf mindestens 35 Tage erhöhen.

Wenn das so werden sollte wird natürlich alles Teurer weil das ja auch bezahlt werden muss und dann wird wieder gestöhnt und nach Gehaltserhöhung gefragt, ein Rattenschwanz ohne Ende.

Erdbeerhans  22.02.2022, 20:17

Heute wird effektiver gearbeitet. Wozu man früher 10 Arbeiter brauchte, macht es heutzutage ein Roboterarm der 24/7 arbeitet Man braucht nur noch Wartungspersonal. Sicher haben die Menschen früher körperlich mehr gearbeitet, aber sie hatten auch nicht den Stress und die Hektik unserer heutigen Leistungsgesellschaft.

Lottl07  22.02.2022, 21:10
@Erdbeerhans

Effektiver? Naja. Das man für manche Dinge weniger Personen braucht stimmt schon aber ob das besser ist sei dahingestellt. In der Industrie wird das schon stimmenaber im Handel und auch in vielen Handwerklichen Berufen klappt das nicht. Und Stess hatte ich z.B. offt genug aber nicht nur ich. Auch wenn der CP einiges an Arbeit abnehmen kann so sind die meisten aufgeschmissen wenn der mal ausfällt.

Ja

Ich arbeite 90% und kann den jeweils freitags frei machen. Das lange Wochenende ist echte Lebensqualität! Freitagabend habe ich alles erledigt, wozu sonst der Samstag herhalten müsste und ich habe WOCHENENDE!