Seid ihr emotionale oder rationale Menschen?

11 Antworten

Emotional.

Ich höre auf meinen Bauch und fahre damit sehr gut.

Früher habe ich weniger auf den Bauch gehört und habe "schlechtere" Entscheidungen getroffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

Ich würde sagen, beides. Nach außen hin zeige ich mich rational, bin tief im Inneren aber auch sehr emotional. Es fällt mir nur schwer, es zu zeigen. Man könnte sagen, ein typisches Männerproblem, aber das wäre ein Stereotyp.

Früher sehr rational aber mittlerweile versuche ich beides im Ausgleich zu leben.

adelaide196970  21.09.2024, 22:19

wer rational denkt, hat kaum Gefühle. Wie kann man das ändern, wie hast du das geschafft.

Doktormythos2  21.09.2024, 22:23
@adelaide196970

Gibt viele Möglichkeiten. Am besten erörtert man es mit einer Therapie. Ich habe es mit Meditation geschafft und meine Augen geschlossen und dann in meinen Körper reingehört. Ich habe erstmal gefühlt an welchen Körperteil wie sich wo was anfühlt. Mit der Zeit lernt man dann daraus Emotionen zu deuten und welches Körpergefühl was genau bedeutet.

So kommt man dann irgendwann auch in seine emotionale Welt. Aber ich muss da auch noch viel arbeiten, bin da selber noch am Anfang.

Zu Rational sein heißt dass man seine Emotionen verdrängt.

Ich kann rationale Entscheidungen treffen, manchmal tue ich das sogar (mit zunehmendem Alter immer öfter, BÄH), ich denke auch manchmal rational.

Aber meistens bin ich voll mit Emotionen und handele auch gerne mal danach und lasse mich davon leiten. Und gerade, wenn mich irgendwas triggert - ja, ... dann weiß ich danach, wenn die Situation lange vorbei ist, wieder, wie man rational ist und denkt, manchmal ...

Zum Beispiel, wenn ich einen Spielplatz mit interessanten Geräten sehe - jap, nein, rational kann man mich da oft nicht nennen, jedenfalls nicht sehr ...

Eher rational. Aber manchmal ist mir auch alles egal