Seid ihr der Meinung, dass eine Unterteilung zwischen Gut und Böse existiert?

8 Antworten

Jeder Mensch ist selber für seine „Taten Handlung usw“ verantwortlich.

An Taten sieht man ob jemand gut oder böse ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, indem man nach über- und unterdurchschnittlich unterteilt. Ein bisschen besser als der Rest sollte man schon sein.

Ja, ist aber natürlich menschengemacht. Kindern bringt man u.a. bei: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andren zu!" Oder: Die eigene Freiheit endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt.

Die von Menschen ausgedachte Bibel enthält auch viele Beispiele von "gut" und "böse". Da Gesellschaften sich verändern und man mehr wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen hat, sind aber nicht mehr alle Aussagen und Handlungsanweisungen in der Bibel aktuell. Z.B. empfindet man das Steigen von Kriminellen heute als unnötig grausam und unangebracht.

Gibt kein gut oder böse, weil jeder denkt er würde richtig handeln. Selbst der Mörder tut nur dass was er tun muss.

Saske12  18.07.2024, 01:00

Ja jeder handelt wie er es für moralisch richtig hält was nun Moralisch richtig liebt ist nur leider das was die meisten denken

In meinem Kopf gibt es die Unterteilung unbewusst, nach Ereignissen oder Erfahrungen mit einem Menschen.

Allerdings gibt es da Kategorien z.B. sehr nett, nett, freundlich, .......... unfreundlich, sehr unsympatisch, ...böse, sehr böse ....

Gute Nacht und träume von netten Menschen, dann bist du morgen früh auch eine/einer der Freundlichen !