Sind Gut und Böse eine Illusion?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

jop, alles eine frage der perspektive 77%
nöp 15%
geht so wa 8%

9 Antworten

Die Behauptung, dass ,,gut" und ,,böse" Illusionen sind, wird aufgestellt von Menschen, welche nicht wissen was Illusion bedeutet oder von Menschen, die damit ihr eigenes böses Verhalten begründen wollen.

,gut" und ,,böse" soind dagegen nur schwammig definierte Bedgriffe, weil die Urteile ob etwas ,gut" odeer ,,böse" sehr stark situationsabhängig ist.

Es ist also sehr schwierig die Urteile ,gut" und ,,böse" an eine Tat zuzuweisen, sondern es ist notwendig, immer die Situation zu beachten. Meistens ist das Urteil dann klar.

jop, alles eine frage der perspektive

Die Gesellschaft in der wir Leben endscheidet was gut und böse ist.

Wir Leben in einer Illusion, die ist sehr Hartnäckig (Albert Einstein sagte das Mal).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt
jop, alles eine frage der perspektive

Sieht jeder anders, kommt auf die Situation an.

Im Grunde ja.

Stell dir mal vor wir würden nur in Logik denken wien Taschenrechner...

Dann wäre gut und böse so egal man hätte nichmaln Wort dafür erfunden, es würde um Aktion und Reaktion gehen was nich mit Moral gleichzusetzen is.

jop, alles eine frage der perspektive

Es gibt beides nur als Vereinfachung komplexerer Sachen.

Alles was jemand tut, tut er mit einen Grund. Was als gut und böse gesehen wird sind oft Moralvorstellungen die entweder eingehalten (gut) oder gebrochen (Böse) werden.

Beides hat in jedenfall ein Grund, der nichts mit der eigentlichen Moral zu tun hat da sowas auch nur den optimal Umgang zwischen Menschen beschreibt.

Es wird oberflächlich geschaut und aussortiert. Selbst der größte Verbrecher hatte einen Grund für die tat, sei es eine gewisse Situation die dies rausgebracht hat, eine Krankheit oder die unaufhaltsame Konsequenz vergangener Geschehnisse.

Sowas will ich hier auch gar nicht verteidigen, würde am liebsten gewisse Menschen bis zum Tod Folter erleiden lassen, aber das bestätigt auch wieder nur das ich,,Opfer´´ meiner Emotionen bin und dem ganzen unterliege.

Ob man es nun positiv oder negativ sieht das es so ist, ist natürlich nochmal ne andere frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für alles eine Antwort die ich geben kann