seid ihr auch empört dass Katy Perry und andere im Weltall waren ohne rücksicht auf die umwelt zu nehmen?
Ricarda Lang fand klare Worte und übte scharfe Kritik an Katy Perry. Ein Raketenstart, der ausschließlich dem Vergnügen dient, produziere mehr CO₂ als tausende Menschen in einem ganzen Jahr. In Zeiten der Klimakrise sei so ein „Spaßevent“ nicht nur aus der Zeit gefallen, sondern geradezu zynisch.
Wissenschaftler*innen und Umweltverbände schlagen ebenfalls Alarm: Die Emissionen eines einzigen solchen Starts entsprechen mehreren Langstreckenflügen oder dem jährlichen Fußabdruck ganzer Kleinstädte. Und das nur, weil eine Popikone ein paar Selfies aus dem All posten will?
„Katy Perry war noch nie ein Leuchtfeuer klimapolitischer Verantwortung“, spöttelt ein Nutzer auf X. Ein anderer ergänzt: „Wenn das ihre Art ist, ‘Firework’ neu zu interpretieren, dann bitte ohne den Planeten mitzubrennen.“
In Deutschland hätte man eine solche Person längst zur Rechenschaft gezogen – zumindest mit einem medialen Shitstorm, wenn nicht gleich mit einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss.
Seid ihr auch der Meinung, dass solche Aktionen sofort verboten gehören? Oder reicht euch ein bisschen Glitzerstaub als Ausrede für tonnenweise CO₂?
13 Antworten
Nein, ich bin nicht empört. Promis einen Raumflug zu spendieren, soll den Weltraumtourismus ankurbeln und bewerben. Es geht hier um Gelder und ums Image. Der „Schaden”, den so eine Aktion anrichtet, ist nicht der Rede wert. Hier spielen sich nur andere unnötig auf und gerade unsere liebe Ricard sollte den Ball ganz flachhalten.
Da es weiter angeboten und praktiziert werden wird, rage ich mich nicht auf trotz der Ungerechtigkeit unseres Klimas gegenüber.
es wäre doch viel sinnvoller, weltweit alle fahrten mit dem auto zu verbieten, die nur dem spaß dienen.
dazu noch kreuzfahrtschiffe, formel 1 rennen, jahrmärkte und traktor-pulling!
(satire ende, sonst nimmt das noch jemand ernst - evtl. auch ricarda)
Nein, dadurch verglühen wir in 100 Jahren maximal 10 Sekunden früher.
Vielleicht sollte sich Ricarda Lang auch mal informieren, denn laut ChatGPT nutzte die Rakete Wasserstoff als Brennstoff, der vollkommen klimaneutral ist.
Ricarda Lang und denken, dass dürfte eine schwierige Herausforderung sein.
Finde das Problem ehr wenn man alles einstellt was irgendwie Spaß machen könnte welches nur irgendwelche Auswirkungen hat. Für meine Uno Karten wurde auch Holz genutzt. Die Nostalgiefahrt mit der Dampflok auch umwelttechnisch nicht perfekt. Wofür arbeitet man wenn man mit dem Geld dann keine Freude haben darf?