Seid ihr aktuell die beste Version von euch, und wenn nein, warum nicht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein ... 78%
Ja 22%

9 Antworten

Nein ...

Sagen wir mal so: ich bin die Version, die gerade verfügbar ist. Wer will und mich genau kennt, kann versuchen, eine Studie anzulegen - dann aber viel Spaß! ^♤^

In Konkurrenz mochte ich schon beim Wettrechnen als Schülerin nicht treten - und jetzt mit mir selbst schon gleich gar nicht.

Ich bin einzig - in welcher Ausprägung auch immer! Das muss reichen!

Nein ...

Die Frage kommt mir bekannt vor. Ich, pardon, scheisse auf diese ständige Selbstoptimierung.

Ich bin einfach ich. Fertig. Ich will mich nicht optimieren, ich will nicht die beste Version von mir sein, ich will einfach nur sein und das ist völlig in Ordnung so.

Diese ständige Selbstoptimierung, dieses ständige jeder muss das beste auch sich herausholen, das macht Leute nicht besser, nein, nur unglücklich und krank weil sie sich selbst fertig machen und nie zufrieden sind. Zeit zu akzeptieren dass jeder von uns nur ein fehlerhaftes, unwichtiges Etwas ist.

l3487171
Beitragsersteller

Aber das, was du umschreibst, ist ja auch ein Ideal, dem man entsprechen kann oder auch nicht.

Nein ...

Da man sich ständig weiterentwickelt oder Potenzial legen lässt, wenn man sich nicht mehr weiterentwickelt. Höchtens erleutete Menschen sind möglicherweise die beste Version ihrer Selbst, falls überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein ...

Möchte nicht die beste Version sein , weil ich einfach so bin, wie ich bin , mit Schwächen und Stärken. Und das reicht mir . Und ich akzeptiere und toleriere Menschen, die so sind , wie sie sind . Es macht das Leben interessant . Ich lerne dadurch dazu und das bereichert mich . Ist wichtiger als zu perfektionieren.

l3487171
Beitragsersteller

Ja gut, Toleranz und weniger Perfektionismus wäre dann ja das Ideal. Ich glaube überhaupt nicht, dass Selbstoptimierung eng ausgelegt werden soll. Aber offenbar wird meine Frage so verstanden.

Angie237  31.10.2023, 14:05
@l3487171

Das wird vermittelt durch das Wort ....beste ........aber du hast es ja nun präziser formuliert.

BrainFog128  31.10.2023, 17:14

Du akzeptierst und tolerierst Menschen, die so sind, wie sie sind???

schwarzwaldkarl  31.10.2023, 20:55
@BrainFog128

Man kann jemand akzeptieren sowie tolerieren und kann sich von diesem Menschen trotzdem distanzieren. Sofern Dich das überhaupt erfordert, melde Dich einfach...

Nein ...

Manches wird immer besser, manches immer schlechter. Aber das meiste schwankt hin und her: Stündlich, täglich, wöchentlich...

Zum Glück bleibt vieles von dem, was meine besseren Versionen jeweils geschaffen haben.