Sehtest was steht für was?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahl unter S steht für Sphäre und gibt die Fehlsichtigkeit an. Die Zahl unter C steht für Cylinder und gibt den Wert der Hornhautverkrümmung an.
Die Zahl unter Achse steht dafür, in welchem Winkel die Gläser in die Brillenfassung eingeschliffen werden müssen.
Deine Brillengläser haben jeweils 2 Stärken. Einmal diese +1,0 und dann auch noch -0,75, die Summe der beiden Zahlen, also +1,0 -1,75 = -0,75.
Wenn du deine Brille abnimmst und sie vor den Augen leicht im Kreise drehst, siehst die Wirkung des Cylinders. Halte die Brille sankrecht, dann wirst du alles verzogen sehen, weil die Achse um 90° gedreht wurde.
Viel Spaß dabei und schönes Wochenende

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kein Sehtest.

Das "Ergebnis" ist von einem Autorefraktometer, wo Du still auf eine Blume oder Ballon guckst. Der Automat misst 3 bis 4x und mittelt die Werte.

An Hand dieser etwaigen Fehlsichtigkeit kann der Optiker dann sehen, welche Probegläser er schon mal in die klassische Messbrille oder den Phoropter stecken muss, damit Du an der Sehtafel dann die Buchstaben oder Zahlen erkennen kannst. -> Erst dieser individuelle Sehtest mit Dir und dem Optiker ergibt Deine Werte! Der Optiker fragt Dich bei jedem neuen Probeglas, ob der Buchstabe so deutlicher zu sehen ist. Jedes Auge wird zunächst einzeln geprüft. Steht Dein Seheindruck für Dich fest, liest Du am Ende nochmal mit beiden Augen an der Sehtafel die Buchstaben vor.

Dieser subjektive Sehtest ergibt erst Deine Sehstärke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rdsince2010 hat ja schon was dazu geschrieben.

Ergänzen möchte ich noch, dass sich aus diesen vorab ermittelten Werten Hinweise auf eine Fehlsichtigkeit ergeben.

Bei dir wäre es eine leichte Weitsichtigkeit auf beiden Augen (die +-Werte in der ersten Spalte unter S) und - gravierender - ein Astigmatismus (die Werte in der zweiten Spalte), besonders auf dem rechten Auge, aber auch links.

Bestätigt der "richtige" Sehtest diese Fehlsichtigkeit, wird dir wohl eine Brille empfohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung