Sehtest für Kontaktlinsen nur beim Optiker?

5 Antworten

Es gibt auch noch einige Augenärzte, die diese Leistungen anbieten, aber in der Regel machen das die Optiker.

Wobei die Weitsichtigkeit (Hyperopie) nach wie vor der Augenarzt feststellt, da hierbei im Gegensatz zur Kurzsichtigkeit besondere Untersuchungsverfahren anzuwenden sind, die die Optiker so weit ich weiß, noch nicht durchführen können/dürfen.

rdsince2010  16.09.2024, 13:53
Es gibt auch noch einige Augenärzte, die diese Leistungen anbieten, aber in der Regel machen das die Augenärzte.

Was für ein Kauderwelsch... Und überhaupt. Augenärzte dürfen keine Kontaktlinsen verkaufen.

Ebenso falsch ist Deine Aussage zur Prüfung von Fehlsichtigkeiten. Beides macht auch der Optiker.

Warum willst du den Sehtest beziehungsweise die Kontaktlinsenanpassung denn beim Augenarzt machen? Der ist dafür gar nicht zuständig, der richtige Ansprechpartner dafür ist ein Augenoptiker.

rdsince2010  16.09.2024, 14:02

Mutmaßlich, weil dem FS 50€ für die Messung zuviel sind...siehe dessen Unterkommentar unter meinem Beitrag.

Manche Augenärzte bieten ebenfalls eine Kontaktlinsenanpassung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh bitte zum Augenoptiker. Das sind die Fachmenschen für die kleinen Sehhilfen. Augenärzte dagegen sind für Erkrankungen am und im Auge zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KlugAutomat
Beitragsersteller

Aber beim Optiker kostet der Sehtest 50€

rdsince2010  16.09.2024, 13:59
@KlugAutomat

Das ist auch völlig in Ordnung so. Oder arbeitest Du etwa umsonst? Sicher nicht.

rdsince2010  16.09.2024, 14:06
@KlugAutomat

Definitiv können Augenärzte eine Kontaktlinsenmessung nicht über Deine Krankenversichertenkarte mit Deiner Krankenkasse verrechnen!

Solch eine Messung ist keine Kassenleistung!

Diese Frage hast du doch selber schon beantwortet, als du nach dem Preis beim Augenarzt gefragt hast.