Wie läuft ein Sehtest beim Augenarzt mit Kontaktlinsen ab?
Bei Brillenträgern ist es ja so, Brille runter, Augenarzt stellt die Stärke auf seinem Gerät ein und dann wird probiert was besser ist.
Und bei Kontaktlinsen? Muss man die rausnehmen und dann geht's erst los oder bleiben die Linsen drin?
4 Antworten
Bei mir wurde zur Kontrolle der Sehtest eigentlich immer mit Kontaktlinsen gemacht. Und eben überprüft, ob mit einer anderen Linse davor ein besseres Ergebnis erzielt wird. Das wurde auch bei neuen Probelinsen so gemacht, um die Stärke noch einmal zu überprüfen, nachdem ich sie bereits einige Zeit getragen habe.
Ohne Kontaktlinsen war der Sehtest nur bei der Neuanpassung der Kontaktlinsen erforderlich, wobei es da auch nicht ausreicht, sie nur eben kurz vorher herauszunehmen. Bei mir waren es vor dem Anpassungstermin drei Tage ohne Kontaktlinsen. Es wird dann ja aber auch nicht nur einfach ein Sehtest gemacht, sondern auch die anderen Parameter für die Kontaktlinsen ermittelt.
Andere Untersuchungen beim Augenarzt gehen meistens auch mit Kontaktlinsen oder sie können ggf. sogar auch noch dort herausgenommen werden.
Also wären diese Dinge rechtzeitig vor einem Termin zu klären. Ich würde auch lieber zu einem Augenarzt gehen, der selbst bzw. über ein angegliedertes Kontaktlinseninstitut selbst Kontaktlinsen anpasst oder zumindest auch mit Patienten Erfahrung hat, die Kontaktlinsen tragen.
Andere Untersuchungen beim Augenarzt gehen meistens auch mit Kontaktlinsen oder sie können ggf. sogar auch noch dort herausgenommen werden.
Für andere Augenarzt-Untersuchungen wie Augenhornhaut, Augendruck, Glaskörper usw. müssen Kontaktlinsen wenigstens 24 Std. vor dem Termin herausgenommen werden.
Grund: weiche Linsen lassen die Augenhornhaut leicht anschwellen. Formstabile CL üben einen leichten Druck auf das Auge aus. Für Untersuchungen im/am Auge, welche nicht direkt mit einem CL-Sehtest im Zusammenhang stehen, sind also Kontaktlinsen rechtzeitig zu entfernen.
Wenn Du bereits Kontaktlinsen trägst, und eine neue CL-Stärke brauchst, dann wird mit den Linsen eine Refraktion (Sehtest) gemacht. Zumindest wird das so beim Augenoptiker praktiziert.
Rufe am besten bei Deinem Augenarzt an und frage ihn, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Die gleiche Vorgehensweise wie bei der Brille ,gleichzeitig wir das Auge noch vermessen, für den Radius der Kontaktlinsen. Anschliessen werden Probelinsen bestellt und eingesetzt und dann Sehtest mit Linsen.
Wenn ich neue Linsen brauche, darf ich eine Woche vorher keine tragen!