Brille beim Autofahren, obwohl sie nicht nötig ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest du am besten bei der Führerscheinstelle klären. Ich würde es nach Möglichkeit auch so belassen.

Am bestanden haben der Prüfung besteht wohl kein Zweifel - da kann die Brille kaum als unerlaubtes Hilfsmittel angesehen werden. Vom Sehtest her ist es ebenfalls so, dass du ohne Brille noch die Mindestanforderungen erfüllst, ohne Sehhilfe Auto fahren zu dürfen.

Mit Brille trotzdem zu fahren ist sicherlich richtig. Das sollte auch nicht zu deinem Nachteil ausgelegt werden.

Den Sehtest hast Du ja ohne Sehhilfe bestanden. So ist es auch auf dem amtlichen Sehtest-Formular vermerkt worden. Dass Du Dir im Nachgang eine Brille zulegst, muss auf dem Führerschein nicht vermerkt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Frage ist schon mehrmals hier aufgetaucht, was ist, wenn ich den Sehtest ohne Brille bestehe, aber festgestellt habe, dass ich mit Brille noch etwas besser sehe. Kann der Prüfer bzw. das Amt dann verlangen, dass die Sehhilfe in den Führerschein eingetragen wird? Meiner Meinung nach nein. Ich darf ja rechtlich auch barfuß fahren, aber sicherer bin ich mit Schuhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Führerschein.

Dass du, da leicht kurzsichtig, mit Brille fährst, ist löblich und sicher auch angebracht.

Aber viele Menschen haben erst Jahre, nachdem sie den Schein gemacht haben eine Brille bekommen, ohne dass es eingetragen wird. Von daher könntest du dir den Aufwand sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bekommst du jetzt den Führerschein nicht ausgehändigt? Ansonsten ist es doch egal, was der Prüfer gesagt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chantal273
Fragesteller

Doch den sollte ich noch bekommen, jedoch wird er noch angefertigt und habe vorübergehend aus Papier eine Bescheinigung der Fahrerlaubnis mit begleitendem Fahren für die nächsten zwei Monate bekommen.