Sehstörungen Diabetes?

3 Antworten

Heyy 🙋🏻‍♀️

Ich bin selber Diabetikerin, auch Typ 1.

Sollte es an Diabetes liegen, das du schlecht siehst dann solltest du lieber zum augenarzt gehen, und deine Netzhaut prüfen lassen. Denn es besteht die Gefahr das die Netzhaut sich verschlechtert.

Da ich auch schlecht sehe, und keine brille trage, aber von der netzhaut her alles gug ist liegt es nicht an diabetes. Also wenn bei dir alles mit der Netzhaut okay ist mach dir keine sorgen 😊

Und ich kann mir auch denken das du einfach etwas schlechtere Augen bekommen hast, das passiert durchaus (:

Hallo123499
Beitragsersteller

Okay viel Dank darf ich fragen wie lange sie schon Diabetes haben ? Ich habe halt manchmal echt Angst das ich wegen Diabetes komplett blind werde

DieDaemonische  22.09.2024, 15:47
@Hallo123499

Seit 3½ Jahren, Werde bald 14, kannst mich gerne duzen (;

Ich bezweifle sehr stark das du komplett erblindest, wenn du aber dennoch starke Angst hast würd ich am besten einen termin direkt beim Augenarzt machen, damit er alles überprüfen kann, und natürlich im besten fall sagen kann das alles gut ist (=

DieDaemonische  22.09.2024, 16:36
@Hallo123499

Ach passiert, mach dir nix draus, nur weil du mich gesiezt hast, ist schon öfter passiert hier^^

Okayy 😊

Hallo123499
Beitragsersteller
@DieDaemonische

Dürfte ich fragen ob du vielleicht Insta oder Snap hast ? Wäre Mega so als Austausch mit einer anderen Diabetikerin aber wenn nicht ist natürlich auch okay

DieDaemonische  22.09.2024, 18:21
@Hallo123499

Ja kannst mich privat anschreiben dann können wir austauschen (gerade ist schwierig, nichts persönliches hab grad privat probleme)

Du solltest dir unbedingt ärztlichen Rat einholen. Dies ist ein Laienforum, wir können den Arztbesuch nicht ersetzen oder vermeiden helfen.

Diabetis führt mit der Zeit häufiger zur Minderung des Sehvermögens bis hin zur Schädigung der Makula (Sehzellen der Netzhautmitte), was den Totalverlust des Sehvermögens bedeuten könnte. So weit bist du sicher noch längst nicht, aber du solltest jetzt handeln. Gehe bitte zügig zu deinem Hausarzt/Augenarzt.

Es ist wissenschaftlich kausal bewiesen, dass Typ 2 Diabetes hauptsächlich durch die Nahrungsfette verursacht wird, dazu hatte ich hier ausführlich geschrieben. Eines der Symptome von Diabetes kann eine schlechtere Sicht sein, die ebenfalls von Fett verursacht wird:

Serum Lipids and Conjunctival Circulation after Fat Ingestion in Men Exhibiting Type-A Behavior Pattern
1964: Die Blutgefäße der Lederhaut (Sklera) von 40-jährigen Männern wurden bevor und 4 Stunden nachdem sie sich fettreich (67% Fett) von 2 Eiern, 4 Streifen Speck, Milch, Sahne, Brot und 2 Päckchen Butter ernährten. Vorher hatten sie einen guten Blutfluss, aber 4 Stunden nach der Mahlzeit war nur noch wenig Blut in den Kapillaren zu sehen durch das klumpige Blut (Platelet Aggregation). Das gleiche passiert mit allen Blutgefäßen im ganzen Körper.

Effect of rice diet on diabetes mellitus associated with vascular disease
2016: Erstmals in den 50ern wurde in der "Rice Diet" Studie gezeigt, dass eine rein pflanzliche, fettarme, kohlenhydratreiche Ernährung die diabetische Retinopathie zurückbilden kann. 30% der Patienten, die vorher z.B. keine Überschriften lesen konnten, entwickelten wieder eine normale Sicht. Im Vergleich kann unsere moderne Medizin nur das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen, z.B. mit Medikamenten oder einer Laser-Therapie.

Blood Sludge: Blood Flow, Before & After Eating a Fatty Meal
2016 Video: Dargestellt wird der Blutfluss vor und nach einer fettreichen Mahlzeit eines tierischen Blutgefäßes. Fett führt dazu, dass die Blutplättchen ihre natürliche Ladung verlieren, mit der sich sich abstoßen, dadurch klumpt das Blut zusammen (Platelet Aggregation), Nährstoff und Sauerstofftransport sinken um 21% und sowohl die Darmwand als auch die Blut-Hirn-Schranke werden durchlässig für Pathogene (z.B. Viren, Antikörper, Aluminium).

https://www.youtube.com/watch?v=t7U_IJPXwqE

Reversal of Pulmonary Hypertension, Diabetes, and Retinopathy after Adoption of a Whole Food Plant-Based Diet
2019: Case Study: Eine Person wurde von Typ 2 Diabetes, diabetische Retinopathie und pulmonale Hypertonie mit einer pflanzlichen Whole Food Ernährung geheilt, was die Medikamente vorher nicht geschafft haben.

Die Lösung ist also, sich möglichst fettarm zu ernähren.

Typ 1 Diabetes Ursache

Wie Typ 1 Diabetes hauptsächlich entsteht habe ich hier unter "Betazell-Apoptose" und "Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes" erklärt. In dieser Playlist von Dr. Peter Rogers wird außerdem auf molekularer Ebene erklärt, wie eine durchlässige Darmwand (Leaky Gut) entsteht und warum es eine große Rolle bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen spielt. Die Häufigkeit aller Autoimmunerkrankungen steigt erst seit ein paar Jahrzehnten stark an. Die Hauptursache kann also weder mit den Genen noch mit bestimmten Viren erklärt werden, sondern nur mit der Nahrung:

Dr. John McDougall über Autoimmunerkrankungen (mit Fokus auf Multiple Sklerose, Arthritis und Lupus (betrifft aber nahezu alle Autoimmunerkrankungen)):

"Arthritis ist weder eine Erbkrankheit noch ein unvermeidlicher Teil des Älterwerdens. Es gibt Ursachen für diese Gelenkbeschwerden, und sie liegen in unserer Umwelt. Unser engster Kontakt mit unserer Umwelt ist unsere Nahrung. Einige Forscher glauben, dass rheumatoide Arthritis vor 1800 nirgendwo auf der Welt existierte (1). Es ist gut dokumentiert, dass diese Formen der Arthritis in der ländlichen Bevölkerung Asiens und Afrikas früher selten bis gar nicht vorkamen (2,3,4). Noch 1957 wurde in Afrika kein Fall von rheumatoider Arthritis gefunden. Zu dieser Zeit ernährten sich die Menschen in Afrika noch von Getreide und Gemüse. Den ersten Fall von Lupus in Afrika gab es 1960. Diese einstmals unbekannten Gelenkerkrankungen treten nun immer häufiger auf, da die Menschen in wohlhabendere Länder auswandern oder in die Großstädte ihrer Heimatländer ziehen. Mit diesen Veränderungen haben sie ihre traditionelle Ernährung mit Getreide und Gemüse zugunsten von Fleisch, Milchprodukten und stark verarbeiteten Lebensmitteln aufgegeben, wodurch die Häufigkeit von rheumatoider Arthritis in Dritte Welt Ländern weiter steigt (5,6,7). So sind zum Beispiel Afroamerikaner in den USA führend in der Häufigkeit von Lupus, obwohl dies vor 1960 in Afrika unbekannt war (8,9). Die Mechanismen, durch die eine ungesunde Ernährung eine entzündliche Arthritis hervorruft, sind komplex und kaum erforscht, betreffen aber unseren Darm und unser Immunsystem."

Typ 1 Diabetes Behandlung

Auch Typ 1 Diabetiker entwickeln eine Insulinresistenz, wenn sie sich fettreich ernähren, deswegen sollten auch Typ 1 Diabetiker sich fettarm, kohlenhydratreich, ballaststoffreich ernähren, was sich bei ihnen so auswirkt, dass sie deutlich weniger Insulin spritzen müssen, weil das Insulin effektiver arbeitet.

Schon nach 2-3 Stunden einer fettreichen Mahlzeit entwickelt sich eine Insulinresistenz. Wenn man sich jahrelang fettreich ernährt, dann werden die Insulinrezeptoren innerhalb der Zellen immer weiter blockiert und verklebt. Nichts steigert die Insulinresistenz so sehr wie Öl, weil die isolierten Fettsäuren sofort ins Blut und von da aus in die Zellen gehen:

https://www.youtube.com/watch?v=3igKW6bl3FE

Mit einer fettreichen, kohlenhydratarmen Ernährung kann man zwar auch seine Symptome beseitigen, aber nicht die Insulinresistenz, stattdessen wird die Insulinresistenz weiter verstärkt, weswegen man für den Rest des Lebens sensibel auf Kohlenhydrate reagiert, und die Cholesterinspiegel und die Wahrscheinlichkeit auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen gesteigert. Die positiven Auswirkungen einer Low Carb Ernährung kommen nicht durch die Ernährung selbst, sondern durch den Gewichtsverlust, durch eine Kalorienrestriktion. Nur mit einer fettarmen, kohlenhydratreichen, ballaststoffreichen Ernährung lässt sich die Insulinresistenz in wenigen Wochen zurückbilden.

Auswirkungen einer fettarmen, kohlenhydratreichen, ballaststoffreichen Ernährung:

High-carbohydrate, high-fiber diets for insulin-treated men with diabetes mellitus
1979: Diabetiker bekamen eine kohlenhydratreiche, ballaststoffreiche Ernährung mit über 300 Gramm Kohlenhydraten und nur 18 Gramm Fett (9% ihrer Kalorien) am Tag. Die tägliche Insulindosis war bei jedem der 20 Patienten niedriger. Die Insulintherapie konnte bei 11 Patienten abgesetzt werden, wovon 9 Patienten vorher 15-20 Einheiten/Tag und 2 Patienten 32 Einheiten/Tag hatten. Die Nüchternblutzuckerspiegel und 3-stündigen postprandialen Blutzuckerspiegel waren bei den meisten Patienten niedriger, trotz niedrigerer Insulindosen. Die Serumcholesterinwerte sanken von 206 mg/dl auf 147 mg/dl.

Veganism and its relationship with insulin resistance and intramycellular lipid
2004: 24 Veganer gegen 25 Omnivore (gleiches Geschlecht, Alter, Taillenumfang, BMI, Körperfett, Aktivitätslevel, Kalorienanzahl): Veganer aßen 10% mehr Kohlenhydrate, hatten trotzdem niedrigere Nüchternblutzuckerspiegel, 30% signifikant weniger intramyozelluläre Lipide, niedrigeren systolischen Blutdruck. Ihre Ernährung schützte die Betazellen der Bauchspeicheldrüse und das Herz-Kreislauf-System.

A Low-Fat Vegan Diet Improves Glycemic Control and Cardiovascular Risk Factors in a Randomized Clinical Trial in Individuals With Type 2 Diabetes
2006: Die Verbesserungen der Blutzucker- und Lipidkontrolle bei Typ-2-Diabetikern waren bei einer fettarmen, kohlenhydratreichen veganen Ernährung größer als bei einer Ernährung die auf den Richtlinien der American Diabetes Association (Diabeteswissenschaftler) orientiert.

A low-fat vegan diet and a conventional diabetes diet in the treatment of type 2 diabetes: a randomized, controlled, 74-wk clinical trial
2009: Die Veganer hatten 31% weniger intramyozelluläre Lipide als die Nicht-Veganer.

Effect of non-oil-seed pulses on glycaemic control: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled experimental trials in people with and without diabetes
2009: Gekochte Bohnen sind ähnlich effektiv bei der Hemmung der a-Glucosidase (Verlangsamung der Zuckeraufnahme) wie das beliebte Antidiabetikum Acarbose.

Regression of Diabetic Neuropathy with Total Vegetarian (Vegan) Diet
2009: Bei einer fettarmen, ballaststoffreichen, rein pflanzlichen Ernährung erfuhren 17 der 21 Patienten mit Typ 2 Diabetes und systemischer distaler Polyneuropathie in nur 4 bis 16 Tagen eine vollständige Linderung der scharfen, brennenden Schmerzen. Das Taubheitsgefühl blieb bestehen, verbesserte sich aber deutlich. Je länger sich die Patienten am Plan hielten, desto mehr verbesserte sich die Linderung. Am 14. Tag waren die Nüchternblutzuckerspiegel bei den 11 Patienten um 35% gesunken. Der Insulinbedarf hatte sich bei der Hälfte der Patienten verringert. Fünf von ihnen benötigten keine blutzuckersenkenden Mittel mehr. Gewichtsabnahme, Serumtriglyceride und Gesamtcholesterin verbesserten sich.

Vegetarian diets and incidence of diabetes in the Adventist Health Study-2
2011: Je weniger Tierprodukte, desto geringer die Häufigkeit von Typ 2 Diabetes.

Higher insulin sensitivity in vegans is not associated with higher mitochondrial density
2013: Veganer haben eine bessere Insulinsensitivität, weniger intrazelluläre Lipide, niedrigere Nüchternblutzuckerspiegel, niedrigere Insulinspiegel und bessere Glukoseaufnahme in den Zellen.

Short-Chain Fatty Acids and Their Association with Signalling Pathways in Inflammation, Glucose and Lipid Metabolism
2020: Ballaststoffe aus der Nahrung werden von Darmbakterien im Dickdarm zu kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs) umgewandelt und sind damit der wichtigste Faktor in der Ernährung um GLP-1 zu steigern. SCFAs können die Sekretion vom GLP-1 stimulieren, indem sie FFAR2 aktivieren, das indirekt den Blutzuckerspiegel reguliert, indem es die Insulinsekretion erhöht und die Glucagonsekretion der Bauchspeicheldrüse verringert. (Ballaststoffe sind somit effektiver als das Antidiabetikum Ozempic.)

Woher ich das weiß:Hobby

PachamamaSquaw  23.09.2024, 04:26
Wie Typ 1 Diabetes hauptsächlich entsteht habe ich hier unter "Betazell-Apoptose" und "Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes" erklärt.

Deine "Erklärung“ ist aber inkompetent

und v.a. vollkommen falsch!

Die Häufigkeit aller Autoimmunerkrankungen steigt erst seit ein paar Jahrzehnten stark an. Die Hauptursache kann also weder mit den Genen noch mit bestimmten Viren erklärt werden,

Doch, kann es!!

sondern nur mit der Nahrung

Nein, auch total falsch!

Dr. John McDougall …

… hat null Ahnung von Typ1-Diabetes!

Auch Typ 1 Diabetiker entwickeln eine Insulinresistenz, wenn sie sich fettreich ernähren,

Unsinn! Typ1-Diabetiker haben

extrem selten Doppel-Diabetes❗️

deswegen sollten auch Typ 1 Diabetiker sich fettarm, kohlenhydratreich, ballaststoffreich ernähren,

OMG! 🤦🏻‍♀️ Nein, Typ1-Diabetiker sollten

sich nicht kohlenhydratreich ernähren!!

was sich bei ihnen so auswirkt, dass sie deutlich weniger Insulin spritzen müssen, weil das Insulin effektiver arbeitet.

Nein, es ist genau umgekehrt!

Viele Kohlenhydrate 👉viel Insulin!💉

💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉

Schon nach 2-3 Stunden einer fettreichen Mahlzeit entwickelt sich eine Insulinresistenz.

LOL…welch ein hanebüchener Unsinn❗️

Eine Insulinresistenz entwickelt sich nach

Jahren, bzw. oft erst nach Jahrzehnten❗️

ShigaNaoya  23.09.2024, 05:48
@PachamamaSquaw

Behauptungen ohne Begründungen oder Beweise. Alles was ich schreibe ist sowohl wissenschaftlich als auch in den Videos bewiesen. Deine logischen Fehlschlüsse:

Appeal to Incredulity Fallacy
Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass X wahr sein soll, daher muss X falsch sein."

Appeal to Stone Fallacy
Person A (ich) behauptet X. Person B lehnt die Behauptung X ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Begründung oder Evidenz.

Unfassbar ekelhafte Einstellung. Logikfeindlich.

PachamamaSquaw  23.09.2024, 05:59
@ShigaNaoya

Nein,

NICHTS von dem, was du erzählst,

ist wissenschaftlich bewiesen❗️

Und das 2. Video ist der absolute Schwachsinn!

PachamamaSquaw  23.09.2024, 06:09
@ShigaNaoya
Appeal to Incredulity Fallacy
Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass X wahr sein soll, daher muss X falsch sein."

Falsch❗️

ShigaNaoya  23.09.2024, 06:36
@PachamamaSquaw

Mit intellektuell unredlichen Menschen ist jede Debatte sinnlos. Man redet gegen eine Wand und valide Argumente stoßen auf taube Ohren. Ganz nach Bonhoeffers Dummheits-Theorie.

Diskussion beendet.

PachamamaSquaw  23.09.2024, 11:07
@ShigaNaoya

Richtig …. du hast eine Diskussion mit Leuten wie dir - die keine Ahnung vom Thema haben - ganz gut beschrieben.👍