Sehr sichtbare Schulterblätter durch Skoliose?

3 Antworten

Bei Skoliose hilft Krankengymnastik nach Schroth. Bitte lasse dir vom Orthopäden ein Rezept geben. Zuvor erkundige dich bitte, welcher Physiotherapeut in deiner Gegend diese Methode praktiziert, das macht nicht jeder Therapeut.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Das tut mir leid für dich. Von meiner Mutter, die schwere Skoliose und fast immer Schmerzen hatte, ist mir immer noch geläufig, was man selbst hätte unternehmen können und müssen, was aber mangels ärztlicher Hinweise unterblieb.

Kann ich jetzt gar nichts mehr gehen die Schulterblätter tun, damit sie nicht mehr so abstehen?

Was du tun kannst: Zum einen solche Dehnübungen:

https://youtu.be/PSUgh62FsVE?si=MhQZ3258Y0TyfVUw

(Siehe auch die Kommentare.)

Zum anderen spielt die Ernährung dabei eine wichtige Rolle, denn in unseren Breiten reicht die Sonne allein bei weitem nicht aus, um genügend Vitamin D für die Calciumproduktion zu bilden

Daher werden immer ausreichend Vitamin D3 + K2 und noch ein paar mehr Nahrungsbausteine für den Knochenaufbau benötigt, ebenso Omega 3-Fettsäuren, und das auf Dauer. Ohne Vit. D3+K2 ist der Mensch ein wandelnder Calciummangel, dem die Knochenbausteine fehlen!

Hat dein Arzt jemals etwas über Vitamin D3 gesagt und deinen Vit. D-Speicherwert ermittelt? Wenn nicht, dann lass ihn dein Vit. D-Profil erstellen. Das ist sehr wichtig zu kennen.

Wieviel Vit. D3+K2 nimmst du täglich als Erhaltungswert? Die Dosierung für gesunde Erwachsene beträgt 5000 bis 8000 IE.

Zur Mode kann ich nichts beitragen - da sind andere begabt... :D

Soweit vorerst ein paar Angaben. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

diewoelfin0815  24.06.2024, 19:09

Ähm, sorry, aber hast Du die Frage überhaupt gelesen oder nur eine Deiner bisherigen Antworten hier reinkopiert? Deine Antwort nimmt nämlich nicht im geringsten Bezug auf die konkrete Frage.

Man kann die Auswirkung einer Skoliose mit Krankengymnastik mildern. Sehr wichtig ist dabei, dass die Übungen genau passen und richtig ausgeführt werden. Ein Krankengymnast hilft dabei, ein Orthopäde auch.

Das unkontrollierte Nachturnen von Mitmach-Videos auf YouTube wäre eine schlechte Idee, die mehr schaden als nutzen kann. Der Möchte-Gern-Mediziner Liebscher-Bracht flutet das Netz mit Reklame für seine überteuerten Kurse. Eine korrekte Diagnose ist ihm dabei völlig egal - er könnte sie mangels medizinischer Ausbildung auch nicht stellen.

Frage lieber Profis, statt Laien aus dem Internet.

Ich habe mir das Foto deiner anderen Frage angesehen. Da ist nichts auffälliges zu sehen. Du bist halt sehr dünn. Dann sind die Schulterblätter zwangsläufig sichtbar. So sehen Menschen einfach aus!

Wenn es an deinem niedrigen Gewicht liegt, würde Muskelaufbau und Gewichtszunahme die Firm der Schultern ändern. Ist das eine Option? Hier im Forum denkt man natürlich schnell an eine Magersucht.

Ich sehe keinen Grund auf enge oder rückenfreie Oberteile zu verzichten. Es ist völlig okay, dass du gebaut bist wie ein Mensch. Du kannst diesem Körper nutzen, um dein Leben mit Freude zu füllen: Singen, hüpfen, tanzen, tauchen, Purzelbaum um Sand, rumknutschen, Kinder kriegen, schlafen, essen, klettern, Wollmützen und schulterfreie Tops tragen.

Oder aber du konzentrierst deine Zeit und Energie darauf, ein bestimmtes Detail an deinem Körper schlimm zu finden. Es ist deine Entscheidung.