Sehr scharfe Kochmesser?
Würdet ihr dieses Kochmesser kaufen. Ich suche ein sehr scharfes, ich nutze es nur für das Kochen also nix anderes aber es muss extrem scharf sein, damit man zb leicht Knochen schneiden kann oder so aber nutze es halt nur fürs kochen. Dachte halt an das da
8 Antworten
Würdet ihr dieses Kochmesser kaufen.
Kann man anhand eines Fotos nicht sagen.
Siehe Nachfrage, bitte Link auf das konkrete Produkt und dessen technische Daten liefern, sonst ist eine Beurteilung nicht möglich
Ich suche ein sehr scharfes,
Schärfe ist keine bleibende Eigenschaft eines Messers.
Ob es scharf ist, das liegt nur an Dir, denn es kommt darauf an wie gut Du es schärfst (schärfen kannst). Und natürlich wie gut bzw. falsch Du es behandelst, so dass es schneller als nötig stumpf wird.
ich nutze es nur für das Kochen also nix anderes aber es muss extrem scharf sein, damit man zb leicht Knochen schneiden kann
Das ist Unsinn. Denn Schärfe hat nichts damit zu tun, ob man damit „leicht Knochen schneiden kann“.
Und um so feiner die Schneide geschliffen es ist, desto empfindlicher ist die Schneide und desto schneller wird sie stumpf oder sogar beschädigt, wenn Du damit auf Knochen herumsäbelst.
Knochen schneidet man nicht mit dem Messer, die sägt man oder zerteilt sie mit einer geeigneten Schere oder hackt sie mit dem Küchenbeil (je nachdem worum es genau geht).
oder so aber nutze es halt nur fürs kochen. Dachte halt an das da
Das mit dem Kochen sagtest Du schon.
Und (wie oben bereits erwähnt) müssten wir erst einmal genau wissen was „das da“ ist.
Ist halt ein 30 € Messer. Davon kann und sollte man jetzt auch nicht soviel erwarten.
Was nicht heißt, dass man ein solches Messer nicht scharf bekommt. Auch Rasiermesserschärfe sind kein Problem ... das geht auch bei einem 5 € Messer.
Das Problem bei den günstigeren Messern ist halt der, dass sie aufgrund ihres Stahls nicht sehr schnitthaltig sind.
Das heißt, dass sie nicht sehr lange scharf bleiben, und man oft nachschärfen muss.
Auch fehlt es ihnen oft an "Härte (gemessen in Rockwell), so dass man schnell "Scharten" in die Klinge bekommt.
Also guck dich lieber bei bekannten Messermachern wie z.B. Zwilling um, wo du gutes und günstiges bekommst, statt irgendwas No-Name aus China zu kaufen.
damit man zb leicht Knochen schneiden
Knochen schneidet man übrigens nicht, sondern man hackt sie mit einem Küchenbeil.
Nur als Tipp- man schneidet keine Knochen mit einem Messer \../
Knochen kann man mit keinem Kochmesser schneiden. Bei einem normalen Europäischen Kochmesser wird dadurch die Klinge stumpf. Bei einem Japanischen Messer, bei dem die Schneidlage aus härterem Stahl ist riskierst du Ausbrüche aus der Klinge.
Ich sehe hier nur ein Bild und daran kann man nicht erkennen, ob das was taugt.
Das Problem bei billigen Damastmessern ist, dass die anfangs wirklich scharf sind, aber schnell stumpf werden.
damit man zb leicht Knochen schneiden kann
Wenn Du Knochen schneiden willst, würdest Du dir damit auch ein 400 EUR Kochmesser ruinieren.
Für sowas brauchst Du ein Hackmesser.