Wie schaff ich es mich ohne Angst am Unterricht zu beteiligen?

8 Antworten

Die Note hängt von deiner Zukunft ab, selbst wenn du was falsches sagst kommt wenigstens etwas und der Lehrer sieht das du es probiert hast und gibt dir eine mündliche note!

Ich nehme deine Frage aufjedenfall ernst! Ich hatte eine zeitlang das selbe Problem. Alles an mir hat gezittert sobald ich etwas sagen oder vorlesen musste. Ich habe dann gemerkt, dass es mir hilft, wenn ich mich langsam steigere. Versuch dich mindestens einmal pro Fach zu melden. Auch wenn du es mir jetzt noch nicht glaubst, irgendwann wird das Mitmachen zur Normalität. Manchmal darf man sich quälen und muss durch Sachen durch! Das Leben ist hart.

Trotzdem musst du der Sache auf den Grund gehen. Mach einen Termin bei einem Psychologen oder Psychater. Das soll ein gutgemeinter Tipp sein! Ich bin damals auch gegangen und habe Sachen über mich herausgefunden, warum ich so bin, wie ich bin und habe gelernt, besser mit meinen Fehlern aber auch Stärken umzugehen.

Nicht nur du hast Angst Fehler zu machen. Auch wenn deine Mitschüler es nicht zeigen, viele von ihnen haben sicher das gleiche Problem, gehen damit aber anders um... Beobachte das mal :)

Alles Gute!

Hallo Emily. :)

Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Mit der mündlichen Mitarbeit im Unterricht hatte ich es auch nie so. Natürlich ist da manchmal die Angst, sich vor der ganzen Klasse zu blamieren, aber ich denke, auf jedes Melden, zu dem du dich durchringst, kannst du richtig, RICHTIG stolz sein.

Ich denke, es ist reine Gewohnheitssache. In dem Moment, in dem du dich dazu entschließt, etwas zu sagen, wird dieser "Prozess" in Gang gesetzt und je öfter du es machst, desto eher gewöhnst du dich an deine Stimme.

Auch wenn man oft das Gefühl bekommt, dass in der Schule so eine Art Schönheitswettbewerb stattfindet, geht es dort ums Lernen! Es kommt immer gut an, zu zeigen, dass man wirklich mitdenkt, obwohl die Lösung vielleicht nicht immer richtig sein mag. Das kann dir echt gute Noten einbringen.

Ich wünsche dir alles, alles Liebe! =)

~ Kleine Wespe

Hallo xxxemily,

Klar man hat im Alltag solche Probleme, ich habe sie jetzt aber ich würde mit einem Lehrer, Vertrauenslehrerin sprechen. Deine Eltern sind auch für dich da und über das Problem kannst du auch reden. Bestimmt findet ihr eine Lösung für das Problem, mit der Angst zum melden weil in der Oberstufe ist es ja auch nicht so leicht. Dein Problem kann ich verstehen wenn ich mal was falsche sage, lachen alle über mich. Aber hey mir ist das 😐 egal. Viel Glück lg Lisann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wow ok... also ich habe auch so meine probleme damit. mündlich mache ich mir immer sorgen und bin total aufgeregt. aber ich glaube nicht, dass man dir dabei irgendwie helfen kann. es hört sich echt schrecklich an, was du von dir denkst und ohne selbstwertgefühl wird das, denke ich auch nicht besser. also entweder du magst dich, wie du bist oder du musst dringend etwas ändern.