Sehr nerviges Geräusch, dessen Ursache sich nicht finden lässt - was tun?
Hallo,
wir werden in unserer Wohnung noch wahnsinnig. Seit ca. einem halben Jahr (!!!) quietscht es mehrmals am Tag in der Wand bei unserem Badezimmer. Es klingt wie... ein Ventil, was jemand mal dringend ölen müsste, so ein hochfrequentes Quietschen, teilweise mehrmals hintereinander. Manchmal ist auch kurz Pause und dann quietscht es wieder... Dann wieder stundenlang nicht, bis es wieder quietscht. :( Ich dachte wirklich, es sei der Wasserhahn der Nachbarn...
Ich glaube, es wird auch irgendwie durch die Wand verstärkt, weil man hört es leider auch in anderen Räumen. Es ist sowas von nervig...
Es war schon mal jemand von einer Sanitärfirma hier, der konnte uns aber leider nicht helfen. Vorführeffekt, das Geräusch trat natürlich nicht auf, als er da war. Unsere direkten Nachbarn haben bei sich alles Verdächtige wie Wasserhahn, Dusche etc. aufgedreht, es quietschte nichts. Wir kamen uns sehr blöd vor.
Hatte jemand so etwas schon mal? :/ Wir sind echt verzweifelt und fühlen uns auch irgendwie verarscht... Wie soll man das denn nur herausfinden? Es ist fast ein Grund, um wieder umzuziehen, so genervt sind wir...
2 Antworten
....es wird wohl tatsächlich irgendein Ventil (vermutlich mit federbelastetem Rückflussverhinderer oder eben defekt, bzw. ausgeschlagen) sein, welches in bestimmten Situationen (Druckverhältnisse im System, aktuelle Fließgeschwindigkeit) diese Geräusche verursacht. Dieses Ventil muss geortet und erneuert/instand gesetzt werden.Vielleicht ist es bei den Nachbarn, macht dieses Geräsch aber nur, wenn in der Wohnung darüber die Waschmaschine Wasser zieht. Das macht die Suche natürlich schwierig, weil nicht so einfach reproduzierbar.
Nehmt es mit dem Handy auf, da, wo ihr es hört, so dass man sieht, wo ihr standet, und führt das der Firma noch mal vor.
Ich hatte es aufgenommen und dem handwerker gezeigt, er meinte, er kann ja auch nicht durch die wand gucken...